Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Audi e-tron GT oder BYD Seal U?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BYD Seal U ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 40000 €, während der Audi e-tron GT mit 108900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 68910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Audi e-tron GT: Mit 17.90 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der BYD Seal U mit 19.90 kWh. Das sind rund 2 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi e-tron GT leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 617 km, also etwa 117 km mehr als der BYD Seal U.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Audi e-tron GT klar einen Vorteil – mit 843 PS statt 324 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 519 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi e-tron GT signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der BYD Seal U 5.90 s benötigt. Damit ist er rund 3 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi e-tron GT klar erkennbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der BYD Seal U bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi e-tron GT zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 1027 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 477 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: BYD Seal U bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Seal U spürbar leichter – 1940 kg im Vergleich zu 2355 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 415 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Seal U deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 552 L gegenüber 405 L. Das sind rund 147 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Audi e-tron GT ein Stück weit das Rennen gewonnen – 485 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 75 kg.
Der Audi e-tron GT lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi e-tron GT ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi e-tron GT besticht durch sein dynamisches Design und setzt neue Maßstäbe in der Elektromobilität. Mit seinem luxuriösen Innenraum kombiniert er erstklassigen Komfort mit modernster Technologie. Die beeindruckende Leistung des e-tron GT wird durch sein effizientes Antriebssystem und die ausgeklügelte Fahrwerkstechnologie ergänzt, die ein außergewöhnliches Fahrerlebnis garantieren.
DetailsDer BYD Seal U wirkt wie ein sportlicher Stromer, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Luxus verbindet und dabei überraschend erwachsen auftritt. Für Käufer, die scharf auf Stil, Reichweite und moderne Technik sind, bietet er ein attraktives Paket — mit genug Charme, um die Nachbarn neidisch zu machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
108900 - 160500 €
|
Preis
40000 - 46500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 1.2 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.9 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.9 - 20.5 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
582 - 617 km
|
Elektrische Reichweite
70 - 500 km
|
|
Batteriekapazität
97 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 26 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
60 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2355 - 2395 kg
|
Leergewicht
1940 - 2147 kg
|
|
Kofferraum
350 - 405 L
|
Kofferraum
425 - 552 L
|
|
Länge
4997 - 5004 mm
|
Länge
4775 - 4785 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1379 - 1394 mm
|
Höhe
1668 - 1670 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1440 - 1465 L
|
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
CVT-Getriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
592 - 843 PS
|
Leistung PS
218 - 324 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.9 - 9.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
625 - 1027 Nm
|
Drehmoment
300 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
430 - 620 kW
|
Leistung kW
160 - 238 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1497 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B, A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BYD
|
Verfügbar ist der Audi e-tron GT als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.