Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Mercedes EQT ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 32400 €, während der Audi e-tron GT mit 108900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 76497 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Audi e-tron GT: Mit 17.90 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Mercedes EQT mit 19.50 kWh. Das sind rund 1.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi e-tron GT klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 617 km, also etwa 339 km mehr als der Mercedes EQT.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Audi e-tron GT klar einen Vorteil – mit 843 PS statt 122 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 721 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi e-tron GT überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der Mercedes EQT 12.60 s benötigt. Damit ist er rund 9.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi e-tron GT klar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Mercedes EQT bei 132 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 118 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi e-tron GT zieht deutlich kräftiger durch und bietet 1027 Nm statt 245 Nm. Das macht rund 782 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Mercedes EQT bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes EQT spürbar leichter – 1925 kg im Vergleich zu 2355 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 430 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes EQT merklich mehr Platz – 551 L gegenüber 405 L. Das sind rund 146 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes EQT kaum spürbar das Rennen gewonnen – 531 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 46 kg.
Insgesamt zeigt sich der Audi e-tron GT lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi e-tron GT wirkt wie ein Sportwagen im eleganten Anzug: schlank, druckvoll und mit einer Präsenz, die auf der Straße sofort Respekt verschafft. Wer Komfort, moderne Elektro‑Technik und dynamisches Fahren verbinden möchte, findet hier ein rundes Auto, das Alltagstauglichkeit mit einem Hauch Rennstrecken‑Charme vereint.
DetailsDer Mercedes EQT bringt elektrische Alltagstauglichkeit in die Klasse der kompakten Vans und verbindet luxuriöse Anmutung mit überraschend praktischer Nutzbarkeit. Käufer, die Komfort, clever durchdachte Details und einen souveränen Auftritt in der Stadt suchen, finden hier eine stilvolle und entspannte Wahl — mit einem Augenzwinkern an alle, die das Aufladen nicht als Abenteuer sehen wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
108900 - 160500 €
|
Preis
32400 - 37400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.9 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19.5 - 20.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
582 - 617 km
|
Elektrische Reichweite
265 - 278 km
|
|
Batteriekapazität
97 kWh
|
Batteriekapazität
45 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2355 - 2395 kg
|
Leergewicht
1925 - 2023 kg
|
|
Kofferraum
350 - 405 L
|
Kofferraum
242 - 551 L
|
|
Länge
4997 - 5004 mm
|
Länge
4498 - 4922 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1859 mm
|
|
Höhe
1379 - 1394 mm
|
Höhe
1819 - 1830 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1979 L
|
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Zuladung
457 - 531 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
592 - 843 PS
|
Leistung PS
122 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
12.60 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
132 km/h
|
|
Drehmoment
625 - 1027 Nm
|
Drehmoment
245 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
430 - 620 kW
|
Leistung kW
90 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Verfügbar ist der Audi e-tron GT als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.