Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Audi e-tron GT oder VW ID. Buzz Bus?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW ID. Buzz Bus ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 50000 €, während der Audi e-tron GT mit 108900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 58902 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Audi e-tron GT: Mit 17.90 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der VW ID. Buzz Bus mit 19 kWh. Das sind rund 1.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi e-tron GT deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 617 km, also etwa 132 km mehr als der VW ID. Buzz Bus.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Audi e-tron GT deutlich einen Vorteil – mit 843 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 503 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi e-tron GT klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.90 s, während der VW ID. Buzz Bus 6.10 s benötigt. Damit ist er rund 3.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi e-tron GT merklich vorn – er erreicht 250 km/h, während der VW ID. Buzz Bus bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 90 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi e-tron GT zieht spürbar kräftiger durch und bietet 1027 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 348 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: VW ID. Buzz Bus bietet etwas mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.
Beim Leergewicht zeigt sich Audi e-tron GT nur leicht leichter – 2355 kg im Vergleich zu 2400 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 45 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID. Buzz Bus signifikant mehr Platz – 1340 L gegenüber 405 L. Das sind rund 935 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat VW ID. Buzz Bus ein Stück weit das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 485 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 115 kg.
Insgesamt zeigt sich der Audi e-tron GT lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi e-tron GT besticht durch sein dynamisches Design und setzt neue Maßstäbe in der Elektromobilität. Mit seinem luxuriösen Innenraum kombiniert er erstklassigen Komfort mit modernster Technologie. Die beeindruckende Leistung des e-tron GT wird durch sein effizientes Antriebssystem und die ausgeklügelte Fahrwerkstechnologie ergänzt, die ein außergewöhnliches Fahrerlebnis garantieren.
DetailsDer VW ID. Buzz ist eine charmante, elektrisch angetriebene Neuinterpretation des klassischen Bullis, die Retro-Charme mit moderner Alltagstauglichkeit verbindet. Familien und Lifestyle-Käufer bekommen viel Platz, clevere Details und ein freundliches Cockpit – wer also ein praktisches Nutzfahrzeug mit Stil sucht, fährt hier nicht nur sparsam, sondern mit einem breiten Grinsen davon.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
108900 - 160500 €
|
Preis
50000 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.9 - 19 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
19 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
582 - 617 km
|
Elektrische Reichweite
329 - 485 km
|
|
Batteriekapazität
97 kWh
|
Batteriekapazität
59 - 86 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Coupe
|
Karosserie
Bus
|
|
Sitze
4
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2355 - 2395 kg
|
Leergewicht
2400 - 2780 kg
|
|
Kofferraum
350 - 405 L
|
Kofferraum
1121 - 1340 L
|
|
Länge
4997 - 5004 mm
|
Länge
4712 - 4962 mm
|
|
Breite
1964 mm
|
Breite
1985 mm
|
|
Höhe
1379 - 1394 mm
|
Höhe
1924 - 1927 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
2205 L
|
|
Zuladung
455 - 485 kg
|
Zuladung
462 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
-
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
592 - 843 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.9 - 4 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 10.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
245 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
145 - 160 km/h
|
|
Drehmoment
625 - 1027 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
430 - 620 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der Audi e-tron GT als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.