Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Audi Q4 e-tron ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 46200 €, während der BMW 3er Touring mit 47900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1750 €.
In Sachen Reichweite kann der Audi Q4 e-tron überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 554 km, also etwa 457 km mehr als der BMW 3er Touring.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW 3er Touring spürbar einen Vorteil – mit 550 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 210 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 3er Touring überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Audi Q4 e-tron 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 3er Touring klar erkennbar vorn – er erreicht 300 km/h, während der Audi Q4 e-tron bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 120 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Touring zieht minimal kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 21 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 3er Touring merklich leichter – 1650 kg im Vergleich zu 2035 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 385 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q4 e-tron kaum spürbar mehr Platz – 535 L gegenüber 500 L. Das sind rund 35 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW 3er Touring minimal – bis zu 1510 L, also rund 20 L mehr als der Audi Q4 e-tron.
Auch bei der Zuladung hat BMW 3er Touring kaum spürbar das Rennen gewonnen – 520 kg gegenüber 515 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 5 kg.
Insgesamt zeigt sich der Audi Q4 e-tron gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi Q4 e-tron wirkt wie ein erwachsener Stromer im kompakten SUV-Gewand: modern, aufgeräumt und mit jener ruhigen Audi-Seriosität, die ihm im Stadtverkehr wie auf längeren Strecken souveräne Präsenz verleiht. Innen bietet er klares Design und praktische Details für den Alltag, dazu ein elektrisches Fahrgefühl, das entspanntes, fast geräuschloses Cruisen verspricht — ideal für alle, die Komfort und Nachhaltigkeit wollen.
DetailsDer BMW 3er Touring kombiniert schlanke, elegante Linien mit der pragmischen Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei überraschend lebendig hinter dem Lenkrad. Wer einen vielseitigen Begleiter sucht, der sowohl Wochenendgepäck als auch Fahrfreude schluckt, bekommt hier ein stimmiges Gesamtpaket mit einem Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
46200 - 68600 €
|
Preis
47900 - 152900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 10.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.9 - 17.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
406 - 554 km
|
Elektrische Reichweite
91 - 97 km
|
|
Batteriekapazität
59 - 77 kWh
|
Batteriekapazität
19.50 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
57 - 238 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
40 - 59 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Kombi
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2035 - 2235 kg
|
Leergewicht
1650 - 2025 kg
|
|
Kofferraum
520 - 535 L
|
Kofferraum
410 - 500 L
|
|
Länge
4588 mm
|
Länge
4713 - 4801 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1827 - 1918 mm
|
|
Höhe
1614 - 1632 mm
|
Höhe
1440 - 1448 mm
|
|
Kofferraum maximal
1460 - 1490 L
|
Kofferraum maximal
1420 - 1510 L
|
|
Zuladung
505 - 515 kg
|
Zuladung
405 - 520 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
Leistung PS
150 - 550 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.8 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
213 - 300 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
250 - 700 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
Leistung kW
110 - 405 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1995 - 2998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, G, B
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BMW
|
Angeboten wird der Audi Q4 e-tron mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.