Zwei Autos, ein Duell: Audi Q4 e-tron trifft auf Citroen C5 Aircross.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Citroen C5 Aircross ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Audi Q4 e-tron mit 46200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12160 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Audi Q4 e-tron: Mit 15.90 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Citroen C5 Aircross mit 17 kWh. Das sind rund 1.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi Q4 e-tron kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 554 km, also etwa 34 km mehr als der Citroen C5 Aircross.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Audi Q4 e-tron deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 210 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 130 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q4 e-tron deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Citroen C5 Aircross 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Citroen C5 Aircross ein Stück weit vorn – er erreicht 220 km/h, während der Audi Q4 e-tron bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q4 e-tron zieht signifikant kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 379 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen C5 Aircross spürbar leichter – 1629 kg im Vergleich zu 2035 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 406 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen C5 Aircross kaum spürbar mehr Platz – 565 L gegenüber 535 L. Das sind rund 30 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen C5 Aircross leicht – bis zu 1668 L, also rund 178 L mehr als der Audi Q4 e-tron.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q4 e-tron nur leicht das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 471 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 44 kg.
Der Audi Q4 e-tron gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi Q4 e-tron ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q4 e-tron wirkt wie ein erwachsener Stromer im kompakten SUV-Gewand: modern, aufgeräumt und mit jener ruhigen Audi-Seriosität, die ihm im Stadtverkehr wie auf längeren Strecken souveräne Präsenz verleiht. Innen bietet er klares Design und praktische Details für den Alltag, dazu ein elektrisches Fahrgefühl, das entspanntes, fast geräuschloses Cruisen verspricht — ideal für alle, die Komfort und Nachhaltigkeit wollen.
DetailsDer Citroën C5 Aircross fährt sein eigenes ruhiges Spiel: weich gefedert, angenehm leise und mit einem Interieur, das Familienalltag und Urlaubsgepäck gelassen schluckt. Wer einen entspannten, praktischen und sympathischen SUV sucht, bekommt hier Komfort und clevere Details statt nervöser Sportlichkeit — perfekt für alle, die Auto fahren entspannt sehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
46200 - 68600 €
|
Preis
34000 - 48600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.9 - 17.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
406 - 554 km
|
Elektrische Reichweite
81 - 520 km
|
|
Batteriekapazität
59 - 77 kWh
|
Batteriekapazität
17.8 - 73 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2035 - 2235 kg
|
Leergewicht
1629 - 2184 kg
|
|
Kofferraum
520 - 535 L
|
Kofferraum
565 L
|
|
Länge
4588 mm
|
Länge
4650 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1870 mm
|
|
Höhe
1614 - 1632 mm
|
Höhe
1695 mm
|
|
Kofferraum maximal
1460 - 1490 L
|
Kofferraum maximal
1668 L
|
|
Zuladung
505 - 515 kg
|
Zuladung
446 - 471 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Elektro, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
Leistung PS
145 - 210 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
Leistung kW
107 - 157 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, B
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Citroen
|
Angeboten wird der Audi Q4 e-tron mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.