Zwei Autos, ein Duell: Audi Q4 e-tron trifft auf Mercedes GLC.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Audi Q4 e-tron ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 46200 €, während der Mercedes GLC mit 58700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12565 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Mercedes GLC: Mit 14.90 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Audi Q4 e-tron mit 15.90 kWh. Das sind rund 1 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes GLC merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 714 km, also etwa 160 km mehr als der Audi Q4 e-tron.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes GLC klar einen Vorteil – mit 680 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 340 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes GLC klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der Audi Q4 e-tron 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes GLC deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 275 km/h, während der Audi Q4 e-tron bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 95 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes GLC zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 1020 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 341 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Mercedes GLC kaum spürbar leichter – 1910 kg im Vergleich zu 2035 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 125 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mercedes GLC leicht mehr Platz – 620 L gegenüber 535 L. Das sind rund 85 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mercedes GLC ein Stück weit – bis zu 1740 L, also rund 250 L mehr als der Audi Q4 e-tron.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes GLC etwas das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 515 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 85 kg.
Der Mercedes GLC gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mercedes GLC ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q4 e-tron wirkt wie ein erwachsener Stromer im kompakten SUV-Gewand: modern, aufgeräumt und mit jener ruhigen Audi-Seriosität, die ihm im Stadtverkehr wie auf längeren Strecken souveräne Präsenz verleiht. Innen bietet er klares Design und praktische Details für den Alltag, dazu ein elektrisches Fahrgefühl, das entspanntes, fast geräuschloses Cruisen verspricht — ideal für alle, die Komfort und Nachhaltigkeit wollen.
DetailsDer Mercedes GLC präsentiert sich als elegante Mischung aus SUV-Komfort und limousinenhafter Geschmeidigkeit, der Innenraum wirkt hochwertig und durchdacht, perfekt für Pendler mit Anspruch. Käufer, die Markenprestige, Alltagstauglichkeit und ein entspanntes Fahrerlebnis suchen, finden im GLC eine sichere Wahl — und genug Charme, um die Nachbarn ein bisschen neidisch zu machen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
46200 - 68600 €
|
Preis
58700 - 147700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 9.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.9 - 17.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.9 - 16.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
406 - 554 km
|
Elektrische Reichweite
12 - 714 km
|
|
Batteriekapazität
59 - 77 kWh
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 225 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
49 - 65 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2035 - 2235 kg
|
Leergewicht
1910 - 2535 kg
|
|
Kofferraum
520 - 535 L
|
Kofferraum
390 - 620 L
|
|
Länge
4588 mm
|
Länge
4716 - 4845 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1890 - 1913 mm
|
|
Höhe
1614 - 1632 mm
|
Höhe
1603 - 1647 mm
|
|
Kofferraum maximal
1460 - 1490 L
|
Kofferraum maximal
1335 - 1740 L
|
|
Zuladung
505 - 515 kg
|
Zuladung
475 - 600 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Diesel MHEV, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
Leistung PS
186 - 680 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
208 - 275 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
320 - 1020 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
Leistung kW
137 - 500 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1991 - 2989 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2025 - 2026
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
F, G, B, A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der Audi Q4 e-tron mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.