@ Audi AG
@ Polestar Automotive Holding
VS

Audi Q4 e-tron vs Polestar 3 – Welches Auto ist der bessere Deal?

Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – Audi Q4 e-tron oder Polestar 3?

Audi Q4 e-tron

Polestar 3

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

Q4 e-tron @ Audi AG

Kosten und Verbrauch:

Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.

Audi Q4 e-tron ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 46200 €, während der Polestar 3 mit 78600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 32440 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Audi Q4 e-tron: Mit 15.90 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Polestar 3 mit 17.60 kWh. Das sind rund 1.70 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Polestar 3 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 706 km, also etwa 152 km mehr als der Audi Q4 e-tron.

3 @ Polestar Automotive Holding

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der Polestar 3 spürbar einen Vorteil – mit 517 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 177 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 3 ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.70 s, während der Audi Q4 e-tron 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Polestar 3 etwas vorn – er erreicht 210 km/h, während der Audi Q4 e-tron bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Polestar 3 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 910 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 231 Nm Unterschied.

Q4 e-tron @ Audi AG

Platz und Alltagstauglichkeit:

Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Audi Q4 e-tron merklich leichter – 2035 kg im Vergleich zu 2575 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 540 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q4 e-tron nur leicht mehr Platz – 535 L gegenüber 484 L. Das sind rund 51 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Audi Q4 e-tron geringfügig – bis zu 1490 L, also rund 79 L mehr als der Polestar 3.

Auch bei der Zuladung hat Audi Q4 e-tron minimal das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 496 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 19 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Polestar 3 gewinnt mit einem runderen Gesamtpaket und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

Audi Q4 e-tron
Polestar 3

Kosten und Verbrauch

Detailauswertung ansehen

Motor und Leistung

Detailauswertung ansehen

Maße und Karosserie

Detailauswertung ansehen
ab ca. 78.600 €
3 @ Polestar Automotive Holding

Polestar 3

  • Motorart : Elektro
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Allrad, Heckantrieb
  • Leistung PS : 299 - 517 PS
  • Verbrauch kWh/100km : 17.6 - 21.9 kWh
  • Elektrische Reichweite : 567 - 706 km

Audi Q4 e-tron

Der Audi Q4 e-tron wirkt wie ein erwachsener Stromer im kompakten SUV-Gewand: modern, aufgeräumt und mit jener ruhigen Audi-Seriosität, die ihm im Stadtverkehr wie auf längeren Strecken souveräne Präsenz verleiht. Innen bietet er klares Design und praktische Details für den Alltag, dazu ein elektrisches Fahrgefühl, das entspanntes, fast geräuschloses Cruisen verspricht — ideal für alle, die Komfort und Nachhaltigkeit wollen.

Details

Polestar 3

Der Polestar 3 wirkt wie ein skandinavisches Designobjekt auf Rädern: klare Linien, reduzierte Formsprache und eine Präsenz, die im Verkehr sofort auffällt. Im Alltag überzeugt er mit souveränem, leisem Fahrverhalten und einer gelungenen Mischung aus Komfort und Dynamik — ideal für Käufer, die Technik, Nachhaltigkeit und Stil wollen, und für alle, die beim Fahren künftig gern ein bisschen weniger Lärm und ein bisschen mehr Charme hätten.

Details
Audi Q4 e-tron
Polestar 3
Q4 e-tron @ Audi AG
3 @ Polestar Automotive Holding

Kosten und Verbrauch

Preis
46200 - 68600 €
Preis
78600 - 92200 €
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
15.9 - 17.4 kWh
Verbrauch kWh/100km
17.6 - 21.9 kWh
Elektrische Reichweite
406 - 554 km
Elektrische Reichweite
567 - 706 km
Batteriekapazität
59 - 77 kWh
Batteriekapazität
107 kWh
co2
0 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
-
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
2035 - 2235 kg
Leergewicht
2575 - 2584 kg
Kofferraum
520 - 535 L
Kofferraum
484 L
Länge
4588 mm
Länge
4900 mm
Breite
1865 mm
Breite
1935 mm
Höhe
1614 - 1632 mm
Höhe
1614 - 1618 mm
Kofferraum maximal
1460 - 1490 L
Kofferraum maximal
1411 L
Zuladung
505 - 515 kg
Zuladung
285 - 496 kg

Motor und Leistung

Motorart
Elektro
Motorart
Elektro
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
Leistung PS
204 - 340 PS
Leistung PS
299 - 517 PS
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
4.7 - 7.8 s
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
max. Geschwindigkeit
180 - 210 km/h
Drehmoment
310 - 679 Nm
Drehmoment
490 - 910 Nm
Anzahl Zylinder
-
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
150 - 250 kW
Leistung kW
220 - 380 kW
Hubraum
-
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2023 - 2025
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Audi
Marke
Polestar
Welche Antriebsarten sind für den Audi Q4 e-tron erhältlich?

Angeboten wird der Audi Q4 e-tron mit Heckantrieb oder Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.

do not click