Zwei Autos, ein Duell: Audi Q4 e-tron trifft auf Volvo EX30.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Volvo EX30 ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 38500 €, während der Audi Q4 e-tron mit 46200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7660 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Audi Q4 e-tron: Mit 15.90 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Volvo EX30 mit 17 kWh. Das sind rund 1.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi Q4 e-tron ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 554 km, also etwa 78 km mehr als der Volvo EX30.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Volvo EX30 spürbar einen Vorteil – mit 428 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 88 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Volvo EX30 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der Audi Q4 e-tron 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit gibt es keinen Unterschied – beide erreichen 180 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q4 e-tron zieht spürbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 543 Nm. Das macht rund 136 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Volvo EX30 ein wenig leichter – 1840 kg im Vergleich zu 2035 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 195 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q4 e-tron überzeugend mehr Platz – 535 L gegenüber 318 L. Das sind rund 217 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Audi Q4 e-tron merklich – bis zu 1490 L, also rund 490 L mehr als der Volvo EX30.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q4 e-tron spürbar das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 390 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 125 kg.
Der Audi Q4 e-tron liegt leicht vorne und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi Q4 e-tron ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q4 e-tron wirkt wie ein erwachsener Stromer im kompakten SUV-Gewand: modern, aufgeräumt und mit jener ruhigen Audi-Seriosität, die ihm im Stadtverkehr wie auf längeren Strecken souveräne Präsenz verleiht. Innen bietet er klares Design und praktische Details für den Alltag, dazu ein elektrisches Fahrgefühl, das entspanntes, fast geräuschloses Cruisen verspricht — ideal für alle, die Komfort und Nachhaltigkeit wollen.
DetailsDer Volvo EX30 wirkt wie ein kleiner Schwede mit großem Selbstbewusstsein: kompakt, schick und perfekt auf das urbane Leben zugeschnitten. Innen trifft nordische Klarheit auf clevere Details, so dass man stadttauglichen Luxus und Sicherheit bekommt, ohne sich in unnötigem Schnickschnack zu verlieren.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
46200 - 68600 €
|
Preis
38500 - 57300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.9 - 17.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
406 - 554 km
|
Elektrische Reichweite
339 - 476 km
|
|
Batteriekapazität
59 - 77 kWh
|
Batteriekapazität
49 - 65 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2035 - 2235 kg
|
Leergewicht
1840 - 1960 kg
|
|
Kofferraum
520 - 535 L
|
Kofferraum
318 L
|
|
Länge
4588 mm
|
Länge
4233 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1838 mm
|
|
Höhe
1614 - 1632 mm
|
Höhe
1550 - 1567 mm
|
|
Kofferraum maximal
1460 - 1490 L
|
Kofferraum maximal
1000 L
|
|
Zuladung
505 - 515 kg
|
Zuladung
370 - 390 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
Leistung PS
272 - 428 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 5.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
343 - 543 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
Leistung kW
200 - 315 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Volvo
|
Angeboten wird der Audi Q4 e-tron mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.