Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
VW ID.3 ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der Audi Q4 e-tron mit 46200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 12820 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.3: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Audi Q4 e-tron mit 15.90 kWh. Das sind rund 1.40 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.3 minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 605 km, also etwa 51 km mehr als der Audi Q4 e-tron.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Audi Q4 e-tron nur leicht einen Vorteil – mit 340 PS statt 326 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 14 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q4 e-tron geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der VW ID.3 5.70 s benötigt. Damit ist er rund 0.30 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW ID.3 nur leicht vorn – er erreicht 200 km/h, während der Audi Q4 e-tron bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q4 e-tron zieht leicht kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 545 Nm. Das macht rund 134 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.3 ein wenig leichter – 1787 kg im Vergleich zu 2035 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 248 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q4 e-tron merklich mehr Platz – 535 L gegenüber 385 L. Das sind rund 150 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Audi Q4 e-tron ein wenig – bis zu 1490 L, also rund 223 L mehr als der VW ID.3.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q4 e-tron kaum spürbar das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 473 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 42 kg.
Der Audi Q4 e-tron hat einen minimalen Vorsprung und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi Q4 e-tron ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q4 e-tron wirkt wie ein erwachsener Stromer im kompakten SUV-Gewand: modern, aufgeräumt und mit jener ruhigen Audi-Seriosität, die ihm im Stadtverkehr wie auf längeren Strecken souveräne Präsenz verleiht. Innen bietet er klares Design und praktische Details für den Alltag, dazu ein elektrisches Fahrgefühl, das entspanntes, fast geräuschloses Cruisen verspricht — ideal für alle, die Komfort und Nachhaltigkeit wollen.
DetailsDer VW ID.3 bringt E‑Mobilität in den Alltag mit einem aufgeräumten Innenraum und einer entspannten, leicht verspielten Fahrcharakteristik. Für Käufer, die ein praktisches, alltagstaugliches Elektroauto mit solidem Komfort und cleveren Details suchen, ist er eine stimmige Wahl — und macht obendrein beim Parken und Pendeln richtig Laune.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
46200 - 68600 €
|
Preis
33300 - 57500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.9 - 17.4 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 15.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
406 - 554 km
|
Elektrische Reichweite
383 - 605 km
|
|
Batteriekapazität
59 - 77 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2035 - 2235 kg
|
Leergewicht
1787 - 1993 kg
|
|
Kofferraum
520 - 535 L
|
Kofferraum
385 L
|
|
Länge
4588 mm
|
Länge
4264 mm
|
|
Breite
1865 mm
|
Breite
1809 mm
|
|
Höhe
1614 - 1632 mm
|
Höhe
1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
1460 - 1490 L
|
Kofferraum maximal
1267 L
|
|
Zuladung
505 - 515 kg
|
Zuladung
437 - 473 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
Leistung PS
170 - 326 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 8.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
Drehmoment
310 - 545 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
Leistung kW
125 - 240 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der Audi Q4 e-tron mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.