Vergleiche Leistung (367 PS vs 659 PS), Kofferraum und den Preis (52300 € vs 83500 €) auf einen Blick. Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist, Audi Q5 oder BMW iX?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Audi Q5 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 52300 €, während der BMW iX mit 83500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 31200 €.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX signifikant mehr überzeugen: Er schafft bis zu 701 km, also etwa 601 km mehr als der Audi Q5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX deutlich einen Vorteil – mit 659 PS statt 367 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 292 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Audi Q5 4.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der vorn – er erreicht , während der bei endet. Der Unterschied beträgt etwa .
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 1015 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 465 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Audi Q5 deutlich wahrnehmbar leichter – 1910 kg im Vergleich zu 2525 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 615 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q5 minimal mehr Platz – 520 L gegenüber 500 L. Das sind rund 20 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX ein wenig – bis zu 1750 L, also rund 277 L mehr als der Audi Q5.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX kaum spürbar das Rennen gewonnen – 575 kg gegenüber 565 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 10 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW iX übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Audi Q5 trägt seine elegante Robustheit wie einen maßgeschneiderten Mantel und verbindet souveränen Fahrkomfort mit Alltagstauglichkeit. Für Käufer, die ein zurückhaltend luxuriöses SUV wollen, das zuverlässig auftritt und im Alltag kaum Kompromisse fordert, ist er ein überzeugender Begleiter.
DetailsDer BMW iX wirkt wie ein Statement auf Rädern: futuristisch, geräumig und luxuriös, ohne dabei die typische Fahrdynamik der Marke zu verleugnen. Wer ein elektrisches SUV sucht, das Komfort, Alltagstauglichkeit und eine Prise Prestige vereint, bekommt mit dem iX ein souveränes Paket — und genug Technik, um die Nachbarn staunen zu lassen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
52300 - 92100 €
|
Preis
83500 - 124900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 8.3 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 20.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
92 - 100 km
|
Elektrische Reichweite
600 - 701 km
|
|
Batteriekapazität
20.70 kWh
|
Batteriekapazität
96 - 109.6 kWh
|
|
co2
56 - 189 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 - 65 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1910 - 2245 kg
|
Leergewicht
2525 - 2655 kg
|
|
Kofferraum
433 - 520 L
|
Kofferraum
500 L
|
|
Länge
4717 mm
|
Länge
4965 mm
|
|
Breite
1900 mm
|
Breite
1970 mm
|
|
Höhe
1647 - 1656 mm
|
Höhe
1688 - 1695 mm
|
|
Kofferraum maximal
1300 - 1473 L
|
Kofferraum maximal
1750 L
|
|
Zuladung
490 - 565 kg
|
Zuladung
505 - 575 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Benzin MHEV, Diesel MHEV
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Frontantrieb
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 367 PS
|
Leistung PS
408 - 659 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 5.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
226 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
340 - 550 Nm
|
Drehmoment
700 - 1015 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 270 kW
|
Leistung kW
300 - 485 kW
|
|
Hubraum
1968 - 2995 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F, G
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
BMW
|
Der Audi Q5 ist verfügbar als Allrad oder Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.