Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Audi Q8 e-tron oder Peugeot 408?
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Peugeot 408 ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der Audi Q8 e-tron mit 75900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 34930 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Peugeot 408: Mit 15.10 kWh pro 100 km ist er spürbar effizienter als der Audi Q8 e-tron mit 19.70 kWh. Das sind rund 4.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Audi Q8 e-tron klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 595 km, also etwa 142 km mehr als der Peugeot 408.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Audi Q8 e-tron signifikant einen Vorteil – mit 503 PS statt 225 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 278 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Audi Q8 e-tron deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.50 s, während der Peugeot 408 7.20 s benötigt. Damit ist er rund 2.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 408 geringfügig vorn – er erreicht 233 km/h, während der Audi Q8 e-tron bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 23 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q8 e-tron zieht deutlich kräftiger durch und bietet 973 Nm statt 360 Nm. Das macht rund 613 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 408 deutlich leichter – 1544 kg im Vergleich zu 2585 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1041 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q8 e-tron nur leicht mehr Platz – 569 L gegenüber 536 L. Das sind rund 33 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Audi Q8 e-tron geringfügig – bis zu 1637 L, also rund 54 L mehr als der Peugeot 408.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q8 e-tron spürbar das Rennen gewonnen – 595 kg gegenüber 456 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 139 kg.
Der Audi Q8 e-tron ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Audi Q8 e-tron ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q8 e-tron beeindruckt mit seinem eleganten Design und einer luxuriösen Innenausstattung, die höchsten Komfort verspricht. Das Fahrzeug kombiniert modernste Elektromobilität mit fortschrittlichen Technologien und bietet ein dynamisches Fahrerlebnis. Besonders hervorzuheben ist die nahtlose Integration digitaler Features, die sowohl Navigation als auch Unterhaltung auf ein neues Level heben.
DetailsDer Peugeot 408 trägt eine fast coupéhafte Silhouette, die Sportlichkeit mit Alltagstauglichkeit verbindet und im Straßenbild deutlich auffällt. Innen überrascht er mit cleverer Raumaufteilung, hohem Komfort und durchdachten Details – ideal für Käufer, die mehr Charakter als pure Vernunft suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75900 - 119900 €
|
Preis
41000 - 51800 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
0.9 - 5.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.7 - 26.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.10 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
456 - 595 km
|
Elektrische Reichweite
77 - 453 km
|
|
Batteriekapazität
89 - 106 kWh
|
Batteriekapazität
58.20 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 114 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
42 - 52 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2585 - 2725 kg
|
Leergewicht
1544 - 1879 kg
|
|
Kofferraum
528 - 569 L
|
Kofferraum
471 - 536 L
|
|
Länge
4915 mm
|
Länge
4687 mm
|
|
Breite
1937 - 1994 mm
|
Breite
1848 mm
|
|
Höhe
1617 - 1683 mm
|
Höhe
1478 mm
|
|
Kofferraum maximal
1567 - 1637 L
|
Kofferraum maximal
1528 - 1583 L
|
|
Zuladung
515 - 595 kg
|
Zuladung
371 - 456 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
340 - 503 PS
|
Leistung PS
145 - 225 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.2 - 9.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 233 km/h
|
|
Drehmoment
664 - 973 Nm
|
Drehmoment
230 - 360 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
250 - 370 kW
|
Leistung kW
107 - 165 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, C, B
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Peugeot
|
Angeboten wird der Audi Q8 e-tron mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.