Zwei Autos, ein Duell: Audi Q8 e-tron trifft auf Polestar 4.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Polestar 4 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 61900 €, während der Audi Q8 e-tron mit 75900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 14000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Polestar 4: Mit 17.80 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Audi Q8 e-tron mit 19.70 kWh. Das sind rund 1.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Polestar 4 geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 620 km, also etwa 25 km mehr als der Audi Q8 e-tron.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Polestar 4 nur leicht einen Vorteil – mit 544 PS statt 503 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 41 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Polestar 4 etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Audi Q8 e-tron 4.50 s benötigt. Damit ist er rund 0.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Audi Q8 e-tron geringfügig vorn – er erreicht 210 km/h, während der Polestar 4 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Audi Q8 e-tron zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 973 Nm statt 686 Nm. Das macht rund 287 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Polestar 4 ein Stück weit leichter – 2230 kg im Vergleich zu 2585 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 355 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Audi Q8 e-tron geringfügig mehr Platz – 569 L gegenüber 526 L. Das sind rund 43 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Audi Q8 e-tron minimal – bis zu 1637 L, also rund 101 L mehr als der Polestar 4.
Auch bei der Zuladung hat Audi Q8 e-tron spürbar das Rennen gewonnen – 595 kg gegenüber 455 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 140 kg.
Der Polestar 4 ist nur leicht im Vorteil und ist somit unser DriveDuel Champion!
Polestar 4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Audi Q8 e-tron vereint elektrisches Fahren und Premiumkomfort zu einem souveränen Auftritt, der in der Stadt ebenso entspannt wirkt wie auf langen Strecken. Innen empfängt er mit edlem Design, viel Platz und intuitiver Technik — ein SUV für Käufer, die luxuriösen Anspruch und Zukunftstechnologie ohne Kompromisse wollen.
DetailsDer Polestar 4 setzt das skandinavische Designkonzept in ein schlankes Coupé-SUV um und wirkt dabei wie ein moderner Kunstgegenstand auf Rädern — minimalistisch, hochwertig und kompromisslos elektrisch. Er fährt sich überraschend lebhaft, verwöhnt mit einer klaren, digitalen Innenwelt und fühlt sich wie ein Premium-Alltagsbegleiter, der gleichzeitig ein bisschen Rampenlicht liebt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75900 - 119900 €
|
Preis
61900 - 69900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
19.7 - 26.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 18.7 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
456 - 595 km
|
Elektrische Reichweite
590 - 620 km
|
|
Batteriekapazität
89 - 106 kWh
|
Batteriekapazität
94 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2585 - 2725 kg
|
Leergewicht
2230 - 2355 kg
|
|
Kofferraum
528 - 569 L
|
Kofferraum
526 L
|
|
Länge
4915 mm
|
Länge
4840 mm
|
|
Breite
1937 - 1994 mm
|
Breite
2008 mm
|
|
Höhe
1617 - 1683 mm
|
Höhe
1534 mm
|
|
Kofferraum maximal
1567 - 1637 L
|
Kofferraum maximal
1536 L
|
|
Zuladung
515 - 595 kg
|
Zuladung
455 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
340 - 503 PS
|
Leistung PS
272 - 544 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.5 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
664 - 973 Nm
|
Drehmoment
343 - 686 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
250 - 370 kW
|
Leistung kW
200 - 400 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Audi
|
Marke
Polestar
|
Angeboten wird der Audi Q8 e-tron mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.