Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
VW Tayron ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 46200 €, während der BMW 3er Touring mit 47900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1685 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Tayron kommt mit 1.50 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der BMW 3er Touring mit 2.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der VW Tayron deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 123 km, also etwa 26 km mehr als der BMW 3er Touring.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW 3er Touring deutlich einen Vorteil – mit 550 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 278 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 3er Touring deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der VW Tayron 6.10 s benötigt. Damit ist er rund 2.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 3er Touring ein Stück weit vorn – er erreicht 300 km/h, während der VW Tayron bei 240 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 3er Touring zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 700 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 300 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 3er Touring minimal leichter – 1650 kg im Vergleich zu 1682 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 32 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW Tayron signifikant mehr Platz – 885 L gegenüber 500 L. Das sind rund 385 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW Tayron spürbar – bis zu 2090 L, also rund 580 L mehr als der BMW 3er Touring.
Auch bei der Zuladung hat VW Tayron geringfügig das Rennen gewonnen – 566 kg gegenüber 520 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 46 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW 3er Touring dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW 3er Touring kombiniert schlanke, elegante Linien mit der pragmischen Alltagstauglichkeit eines Kombis und wirkt dabei überraschend lebendig hinter dem Lenkrad. Wer einen vielseitigen Begleiter sucht, der sowohl Wochenendgepäck als auch Fahrfreude schluckt, bekommt hier ein stimmiges Gesamtpaket mit einem Augenzwinkern.
DetailsDer VW Tayron tritt als souveräner Alltags-SUV auf, der mit ruhigem Design, angenehmem Raumangebot und solider Verarbeitungsqualität eher auf Alltagstauglichkeit als auf große Show setzt. Für Käufer, die ein komfortables, verlässliches Familienauto mit cleveren Details und unaufdringlichem Charme suchen, ist er eine durchdachte Wahl — perfekt für alle, die lieber entspannt ankommen als spektakulär auffallen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47900 - 152900 €
|
Preis
46200 - 62200 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 10.5 L
|
Verbrauch L/100km
1.5 - 8.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
91 - 97 km
|
Elektrische Reichweite
116 - 123 km
|
|
Batteriekapazität
19.50 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
57 - 238 g/km
|
co2
33 - 192 g/km
|
|
Tankgröße
40 - 59 L
|
Tankgröße
45 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1650 - 2025 kg
|
Leergewicht
1682 - 1948 kg
|
|
Kofferraum
410 - 500 L
|
Kofferraum
705 - 885 L
|
|
Länge
4713 - 4801 mm
|
Länge
4792 mm
|
|
Breite
1827 - 1918 mm
|
Breite
1853 - 1866 mm
|
|
Höhe
1440 - 1448 mm
|
Höhe
1666 - 1668 mm
|
|
Kofferraum maximal
1420 - 1510 L
|
Kofferraum maximal
1915 - 2090 L
|
|
Zuladung
405 - 520 kg
|
Zuladung
489 - 566 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel, Benzin, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
150 - 550 PS
|
Leistung PS
150 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.8 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
213 - 300 km/h
|
max. Geschwindigkeit
204 - 240 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 700 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
110 - 405 kW
|
Leistung kW
110 - 200 kW
|
|
Hubraum
1995 - 2998 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, G, B
|
CO2-Effizienzklasse
E, F, G, B
|
|
Marke
BMW
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der BMW 3er Touring mit Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.