Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
VW ID.7 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 54100 €, während der BMW 5er Limousine mit 59300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5195 €.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 708 km, also etwa 603 km mehr als der BMW 5er Limousine.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW 5er Limousine deutlich einen Vorteil – mit 727 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 387 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 5er Limousine klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der VW ID.7 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 5er Limousine klar erkennbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der VW ID.7 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 5er Limousine zieht merklich kräftiger durch und bietet 1000 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 321 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich BMW 5er Limousine merklich leichter – 1800 kg im Vergleich zu 2180 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 380 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 kaum spürbar mehr Platz – 532 L gegenüber 520 L. Das sind rund 12 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BMW 5er Limousine klar erkennbar das Rennen gewonnen – 600 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 135 kg.
Der VW ID.7 hat einen minimalen Vorsprung und ist somit unser DriveDuel Champion!
VW ID.7 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Die BMW 5er Limousine vereint repräsentative Eleganz mit spürbarer Fahrfreude und spricht damit vor allem jene an, die lange Strecken komfortabel und gleichzeitig dynamisch angehen möchten. Innen überzeugt sie mit hochwertiger Verarbeitung und cleveren Details, sodass man sich schnell wie der Chef am Steuer fühlt — mit einem charmanten Augenzwinkern Richtung Konkurrenz.
DetailsDer VW ID.7 wirkt wie ein stiller Langstreckenprofi: elegant gestylt, innen erstaunlich luftig und ausgelegt auf entspanntes Vorankommen ohne Aufhebens. Für Käufer, die Komfort, Alltagstauglichkeit und emissionsfreies Fahren suchen, ist er eine souveräne und unaufgeregte Antwort auf moderne Mobilität — mit einem Augenzwinkern für Langstreckenfans.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
59300 - 144400 €
|
Preis
54100 - 63300 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.1 - 5.8 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
13.6 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
68 - 105 km
|
Elektrische Reichweite
594 - 708 km
|
|
Batteriekapazität
18.6 - 19.4 kWh
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
|
co2
48 - 152 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1800 - 2510 kg
|
Leergewicht
2180 - 2325 kg
|
|
Kofferraum
466 - 520 L
|
Kofferraum
532 L
|
|
Länge
5060 - 5096 mm
|
Länge
4961 mm
|
|
Breite
1900 - 1970 mm
|
Breite
1862 mm
|
|
Höhe
1510 - 1515 mm
|
Höhe
1535 - 1536 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1586 L
|
|
Zuladung
430 - 600 kg
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
197 - 727 PS
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 7.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 6.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
225 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
330 - 1000 Nm
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
145 - 535 kW
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
|
Hubraum
1995 - 4395 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, B, C
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
VW
|
Verfügbar ist der BMW 5er Limousine als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.