Zwei Autos, ein Duell: BMW 5er Touring trifft auf VW Tayron.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
VW Tayron ist beim Preis merklich im Vorteil – er startet bereits ab 45500 €, während der BMW 5er Touring mit 61300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 15825 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: VW Tayron kommt mit 0.40 L aus und ist damit überzeugend sparsamer als der BMW 5er Touring mit 0.70 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.30 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der VW Tayron deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 126 km, also etwa 29 km mehr als der BMW 5er Touring.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW 5er Touring klar einen Vorteil – mit 727 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 455 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW 5er Touring überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.60 s, während der VW Tayron 6.10 s benötigt. Damit ist er rund 2.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW 5er Touring geringfügig vorn – er erreicht 250 km/h, während der VW Tayron bei 240 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW 5er Touring zieht klar kräftiger durch und bietet 1000 Nm statt 400 Nm. Das macht rund 600 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Tayron nur leicht leichter – 1682 kg im Vergleich zu 1850 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 168 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW Tayron deutlich wahrnehmbar mehr Platz – 885 L gegenüber 570 L. Das sind rund 315 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet VW Tayron ein wenig – bis zu 2090 L, also rund 390 L mehr als der BMW 5er Touring.
Auch bei der Zuladung hat BMW 5er Touring minimal das Rennen gewonnen – 620 kg gegenüber 566 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 54 kg.
Der BMW 5er Touring gewinnt das Duell deutlich und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW 5er Touring ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW 5er Tourer besticht durch seine elegante Kombination aus Sportlichkeit und Komfort, die sowohl für Stadtfahrten als auch für lange Reisen geeignet ist. Sein luxuriöses Interieur wurde mit hochwertigen Materialien gestaltet und bietet modernste Technologie-Features, die das Fahrerlebnis bereichern. Zudem überzeugt das Fahrzeug durch seine dynamische Straßenlage und präzise Steuerung, was Fahrvergnügen auf höchstem Niveau garantiert.
DetailsDer VW Tayron tritt als souveräner Alltags-SUV auf, der mit ruhigem Design, angenehmem Raumangebot und solider Verarbeitungsqualität eher auf Alltagstauglichkeit als auf große Show setzt. Für Käufer, die ein komfortables, verlässliches Familienauto mit cleveren Details und unaufdringlichem Charme suchen, ist er eine durchdachte Wahl — perfekt für alle, die lieber entspannt ankommen als spektakulär auffallen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
61300 - 146400 €
|
Preis
45500 - 61400 €
|
|
Verbrauch L/100km
0.7 - 6.1 L
|
Verbrauch L/100km
0.4 - 8.5 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
66 - 97 km
|
Elektrische Reichweite
117 - 126 km
|
|
Batteriekapazität
18.6 - 19.4 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
16 - 157 g/km
|
co2
9 - 192 g/km
|
|
Tankgröße
60 L
|
Tankgröße
45 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1850 - 2550 kg
|
Leergewicht
1682 - 1948 kg
|
|
Kofferraum
500 - 570 L
|
Kofferraum
705 - 885 L
|
|
Länge
5060 - 5096 mm
|
Länge
4792 mm
|
|
Breite
1900 - 1970 mm
|
Breite
1853 - 1866 mm
|
|
Höhe
1515 - 1516 mm
|
Höhe
1666 - 1668 mm
|
|
Kofferraum maximal
1630 - 1700 L
|
Kofferraum maximal
1915 - 2090 L
|
|
Zuladung
500 - 620 kg
|
Zuladung
489 - 566 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV, Benzin MHEV
|
Motorart
Benzin MHEV, Plugin Hybrid, Diesel, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
197 - 727 PS
|
Leistung PS
150 - 272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.6 - 7.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 9.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
218 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
204 - 240 km/h
|
|
Drehmoment
330 - 1000 Nm
|
Drehmoment
250 - 400 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
4 - 8
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
145 - 535 kW
|
Leistung kW
110 - 200 kW
|
|
Hubraum
1995 - 4395 cm3
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
B, E, F
|
CO2-Effizienzklasse
E, B, F, G
|
|
Marke
BMW
|
Marke
VW
|
Der BMW 5er Touring ist verfügbar als Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.