Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
MINI Countryman ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 36800 €, während der BMW i4 mit 57600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20800 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW i4: Mit 14.70 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der MINI Countryman mit 15.70 kWh. Das sind rund 1 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW i4 klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 613 km, also etwa 151 km mehr als der MINI Countryman.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW i4 klar einen Vorteil – mit 601 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 288 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW i4 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.70 s, während der MINI Countryman 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der MINI Countryman kaum spürbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der BMW i4 bei 225 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i4 zieht spürbar kräftiger durch und bietet 795 Nm statt 494 Nm. Das macht rund 301 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich MINI Countryman deutlich wahrnehmbar leichter – 1620 kg im Vergleich zu 2070 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 450 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der MINI Countryman nur leicht mehr Platz – 505 L gegenüber 470 L. Das sind rund 35 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet MINI Countryman ein Stück weit – bis zu 1530 L, also rund 240 L mehr als der BMW i4.
Auch bei der Zuladung hat MINI Countryman minimal das Rennen gewonnen – 500 kg gegenüber 480 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 20 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW i4 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW i4 fährt wie ein sportliches Gran Coupé auf Strom: schlankes Design, ausgewogenes Fahrwerk und ein spontanes Ansprechverhalten, das Spaß macht. Im Innenraum zeigt er sich modern und alltagstauglich, mit viel Platz und cleverer Technik — ein Elektroauto für alle, die nicht auf Fahrfreude verzichten wollen.
DetailsDer MINI Countryman fühlt sich an wie ein britischer Style-Bolide auf Familienmission: quirliges Design, überraschend viel Platz und Fahrspaß, der trotz praktischer Tugenden die Coolness nicht verliert. Für alle, die den Lifestyle eines MINI schätzen, aber öfter Gepäck oder Freunde einpacken müssen, ist er eine charmante Alltagsoffensive mit Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
57600 - 72900 €
|
Preis
36800 - 52900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
4.6 - 7.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.7 - 16.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.7 - 16.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
514 - 613 km
|
Elektrische Reichweite
432 - 462 km
|
|
Batteriekapazität
67.1 - 81.3 kWh
|
Batteriekapazität
64.60 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 177 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
45 - 54 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2070 - 2285 kg
|
Leergewicht
1620 - 2075 kg
|
|
Kofferraum
470 L
|
Kofferraum
450 - 505 L
|
|
Länge
4783 mm
|
Länge
4444 - 4447 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1843 mm
|
|
Höhe
1448 mm
|
Höhe
1635 - 1661 mm
|
|
Kofferraum maximal
1290 L
|
Kofferraum maximal
1450 - 1530 L
|
|
Zuladung
445 - 480 kg
|
Zuladung
460 - 500 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Diesel MHEV, Elektro, Benzin
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
286 - 601 PS
|
Leistung PS
163 - 313 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 250 km/h
|
|
Drehmoment
400 - 795 Nm
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
210 - 442 kW
|
Leistung kW
120 - 230 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, A, G
|
|
Marke
BMW
|
Marke
MINI
|
Der BMW i4 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.