Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
BMW i4 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 57600 €, während der Tesla Model S mit 110000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 52390 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW i4: Mit 14.70 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Tesla Model S mit 16.80 kWh. Das sind rund 2.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Tesla Model S leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 744 km, also etwa 131 km mehr als der BMW i4.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Tesla Model S signifikant einen Vorteil – mit 1020 PS statt 601 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 419 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Tesla Model S überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 2.10 s, während der BMW i4 3.70 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Tesla Model S klar erkennbar vorn – er erreicht 322 km/h, während der BMW i4 bei 225 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 97 km/h.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich BMW i4 kaum spürbar leichter – 2070 kg im Vergleich zu 2092 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 22 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Tesla Model S klar mehr Platz – 799 L gegenüber 470 L. Das sind rund 329 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Tesla Model S merklich – bis zu 1828 L, also rund 538 L mehr als der BMW i4.
Auch bei der Zuladung hat BMW i4 geringfügig das Rennen gewonnen – 480 kg gegenüber 442 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 38 kg.
Insgesamt zeigt sich der Tesla Model S gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW i4 fährt wie ein sportliches Gran Coupé auf Strom: schlankes Design, ausgewogenes Fahrwerk und ein spontanes Ansprechverhalten, das Spaß macht. Im Innenraum zeigt er sich modern und alltagstauglich, mit viel Platz und cleverer Technik — ein Elektroauto für alle, die nicht auf Fahrfreude verzichten wollen.
DetailsDer Tesla Model S wirkt wie ein futuristischer Gran Turismo: elegant, ungewöhnlich leise und mit einer Beschleunigung, die auf jeder Landstraße für überraschte Gesichter sorgt. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, modernste Technik und einen Hauch von Luxus suchen, ist er eine verlockende Wahl — vorausgesetzt, man mag Software statt klassischer Knöpfe.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
57600 - 72900 €
|
Preis
110000 - 120000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.7 - 16.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.8 - 18 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
514 - 613 km
|
Elektrische Reichweite
611 - 744 km
|
|
Batteriekapazität
67.1 - 81.3 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2070 - 2285 kg
|
Leergewicht
2092 - 2197 kg
|
|
Kofferraum
470 L
|
Kofferraum
799 L
|
|
Länge
4783 mm
|
Länge
5021 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1987 mm
|
|
Höhe
1448 mm
|
Höhe
1431 mm
|
|
Kofferraum maximal
1290 L
|
Kofferraum maximal
1828 L
|
|
Zuladung
445 - 480 kg
|
Zuladung
432 - 442 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
286 - 601 PS
|
Leistung PS
670 - 1020 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
2.1 - 3.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
240 - 322 km/h
|
|
Drehmoment
400 - 795 Nm
|
Drehmoment
-
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
210 - 442 kW
|
Leistung kW
493 - 750 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Tesla
|
Der BMW i4 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.