Zwei Autos, ein Duell: BMW i4 trifft auf VW ID.3.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW ID.3 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 33300 €, während der BMW i4 mit 57600 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 24270 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.3: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der BMW i4 mit 14.70 kWh. Das sind rund 0.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW i4 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 613 km, also etwa 8 km mehr als der VW ID.3.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW i4 überzeugend einen Vorteil – mit 601 PS statt 326 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 275 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW i4 klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.70 s, während der VW ID.3 5.70 s benötigt. Damit ist er rund 2 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW i4 leicht vorn – er erreicht 225 km/h, während der VW ID.3 bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 25 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i4 zieht merklich kräftiger durch und bietet 795 Nm statt 545 Nm. Das macht rund 250 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.3 leicht leichter – 1787 kg im Vergleich zu 2070 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 283 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW i4 etwas mehr Platz – 470 L gegenüber 385 L. Das sind rund 85 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW i4 minimal – bis zu 1290 L, also rund 23 L mehr als der VW ID.3.
Auch bei der Zuladung hat BMW i4 geringfügig das Rennen gewonnen – 480 kg gegenüber 473 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 7 kg.
Der BMW i4 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW i4 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW i4 präsentiert sich als eine dynamische Kombination aus elegantem Design und modernster Elektromobilität. Sein Innenraum beeindruckt mit hochwertigen Materialien und einem benutzerfreundlichen, hochmodernen Infotainmentsystem. Das Fahrzeug bietet eine beeindruckende Reichweite und verbindet Fahrspaß mit nachhaltiger Technologie, was es zu einer attraktiven Wahl für umweltbewusste Autofahrer macht.
DetailsDer VW ID.3 bringt E‑Mobilität in den Alltag mit einem aufgeräumten Innenraum und einer entspannten, leicht verspielten Fahrcharakteristik. Für Käufer, die ein praktisches, alltagstaugliches Elektroauto mit solidem Komfort und cleveren Details suchen, ist er eine stimmige Wahl — und macht obendrein beim Parken und Pendeln richtig Laune.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
57600 - 72900 €
|
Preis
33300 - 57500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
14.7 - 16.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 15.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
514 - 613 km
|
Elektrische Reichweite
383 - 605 km
|
|
Batteriekapazität
67.1 - 81.3 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2070 - 2285 kg
|
Leergewicht
1787 - 1993 kg
|
|
Kofferraum
470 L
|
Kofferraum
385 L
|
|
Länge
4783 mm
|
Länge
4264 mm
|
|
Breite
1852 mm
|
Breite
1809 mm
|
|
Höhe
1448 mm
|
Höhe
1564 mm
|
|
Kofferraum maximal
1290 L
|
Kofferraum maximal
1267 L
|
|
Zuladung
445 - 480 kg
|
Zuladung
437 - 473 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
286 - 601 PS
|
Leistung PS
170 - 326 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.7 - 8.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 225 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 200 km/h
|
|
Drehmoment
400 - 795 Nm
|
Drehmoment
310 - 545 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
210 - 442 kW
|
Leistung kW
125 - 240 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
VW
|
Der BMW i4 ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.