Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: BMW i5 Touring oder Hyundai IONIQ 5?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Hyundai IONIQ 5 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 44900 €, während der BMW i5 Touring mit 72200 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 27300 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW i5 Touring: Mit 15.40 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der Hyundai IONIQ 5 mit 15.60 kWh. Das sind rund 0.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW i5 Touring kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 32 km mehr als der Hyundai IONIQ 5.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Hyundai IONIQ 5 nur leicht einen Vorteil – mit 650 PS statt 601 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 49 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Hyundai IONIQ 5 ein Stück weit die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.50 s, während der BMW i5 Touring 3.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Hyundai IONIQ 5 etwas vorn – er erreicht 260 km/h, während der BMW i5 Touring bei 230 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i5 Touring zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 820 Nm statt 770 Nm. Das macht rund 50 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Hyundai IONIQ 5 leicht leichter – 1955 kg im Vergleich zu 2255 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 300 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW i5 Touring kaum spürbar mehr Platz – 570 L gegenüber 520 L. Das sind rund 50 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW i5 Touring minimal – bis zu 1700 L, also rund 120 L mehr als der Hyundai IONIQ 5.
Auch bei der Zuladung hat BMW i5 Touring minimal das Rennen gewonnen – 560 kg gegenüber 530 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 30 kg.
Der Hyundai IONIQ 5 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und ist somit unser DriveDuel Champion!
Hyundai IONIQ 5 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW i5 Touring verbindet die elegante Zurückhaltung eines klassischen Kombis mit der souveränen Präsenz moderner Elektromobilität. Im Alltag überzeugt er mit großzügigem Platz, durchdachter Alltagstauglichkeit und einer überraschenden Portion Fahrfreude — ideal für Käufer, die Stil und Pragmatismus miteinander versöhnen wollen.
DetailsDer Hyundai IONIQ 5 wirkt wie ein aus der Zukunft gefallenes Alltagsauto: kühnes Retro‑Futurismus-Design und überraschend viel Raum im Innenraum machen ihn zu einem echten Hingucker mit hohem Nutzwert. Beim Fahren überzeugt er mit souveräner, leiser Performance und Alltagstauglichkeit — ideal für Käufer, die ein praktisches Elektroauto suchen, das Stil und Spaß verbindet.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
72200 - 101500 €
|
Preis
44900 - 74900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 17.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 21.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
522 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
440 - 570 km
|
|
Batteriekapazität
81.20 kWh
|
Batteriekapazität
63 - 84 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2255 - 2425 kg
|
Leergewicht
1955 - 2275 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
480 - 520 L
|
|
Länge
5060 mm
|
Länge
4655 - 4715 mm
|
|
Breite
1900 mm
|
Breite
1890 - 1940 mm
|
|
Höhe
1505 - 1515 mm
|
Höhe
1585 - 1605 mm
|
|
Kofferraum maximal
1700 L
|
Kofferraum maximal
1540 - 1580 L
|
|
Zuladung
535 - 560 kg
|
Zuladung
385 - 530 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
340 - 601 PS
|
Leistung PS
170 - 650 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 6.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.5 - 8.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
193 - 230 km/h
|
max. Geschwindigkeit
185 - 260 km/h
|
|
Drehmoment
430 - 820 Nm
|
Drehmoment
350 - 770 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
250 - 442 kW
|
Leistung kW
125 - 478 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Hyundai
|
Angeboten wird der BMW i5 Touring mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.