Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
BMW i5 Touring ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 72200 €, während der Mercedes EQE SUV mit 83500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11279 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW i5 Touring: Mit 15.40 kWh pro 100 km ist er etwas effizienter als der Mercedes EQE SUV mit 18.30 kWh. Das sind rund 2.90 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Mercedes EQE SUV kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 611 km, also etwa 9 km mehr als der BMW i5 Touring.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der Mercedes EQE SUV geringfügig einen Vorteil – mit 625 PS statt 601 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 24 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Mercedes EQE SUV kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.70 s, während der BMW i5 Touring 3.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.20 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mercedes EQE SUV minimal vorn – er erreicht 240 km/h, während der BMW i5 Touring bei 230 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mercedes EQE SUV zieht ein wenig kräftiger durch und bietet 950 Nm statt 820 Nm. Das macht rund 130 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich BMW i5 Touring nur leicht leichter – 2255 kg im Vergleich zu 2440 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 185 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW i5 Touring kaum spürbar mehr Platz – 570 L gegenüber 520 L. Das sind rund 50 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW i5 Touring minimal – bis zu 1700 L, also rund 25 L mehr als der Mercedes EQE SUV.
Auch bei der Zuladung hat Mercedes EQE SUV geringfügig das Rennen gewonnen – 580 kg gegenüber 560 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 20 kg.
Der BMW i5 Touring liegt hauchdünn vorne und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW i5 Touring ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW i5 Touring verbindet die elegante Zurückhaltung eines klassischen Kombis mit der souveränen Präsenz moderner Elektromobilität. Im Alltag überzeugt er mit großzügigem Platz, durchdachter Alltagstauglichkeit und einer überraschenden Portion Fahrfreude — ideal für Käufer, die Stil und Pragmatismus miteinander versöhnen wollen.
DetailsDer Mercedes EQE SUV präsentiert sich als elegante und geräumige Alternative im wachsenden Elektro-SUV-Segment, die klassischen Mercedes-Luxus mit moderner Elektromobilität verbindet. Hochwertig verarbeitet und mit ruhigem Fahrgefühl sowie cleveren Assistenzfunktionen spricht er Käufer an, die Alltagstauglichkeit und Stil ohne Kompromisse suchen — und dabei ein bisschen Zukunftsflair genießen wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
72200 - 101500 €
|
Preis
83500 - 145900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 17.7 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.3 - 23.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
522 - 602 km
|
Elektrische Reichweite
453 - 611 km
|
|
Batteriekapazität
81.20 kWh
|
Batteriekapazität
90.5 - 96 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Kombi
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
2255 - 2425 kg
|
Leergewicht
2440 - 2615 kg
|
|
Kofferraum
570 L
|
Kofferraum
520 L
|
|
Länge
5060 mm
|
Länge
4863 - 4879 mm
|
|
Breite
1900 mm
|
Breite
1940 mm
|
|
Höhe
1505 - 1515 mm
|
Höhe
1672 - 1685 mm
|
|
Kofferraum maximal
1700 L
|
Kofferraum maximal
1675 L
|
|
Zuladung
535 - 560 kg
|
Zuladung
505 - 580 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
340 - 601 PS
|
Leistung PS
265 - 625 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 6.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 7.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
193 - 230 km/h
|
max. Geschwindigkeit
210 - 240 km/h
|
|
Drehmoment
430 - 820 Nm
|
Drehmoment
550 - 950 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
250 - 442 kW
|
Leistung kW
195 - 460 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Mercedes-Benz
|
Angeboten wird der BMW i5 Touring mit Allrad oder Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.