Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Kia EV5 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 46000 €, während der BMW i7 mit 115700 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 69710 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Kia EV5: Mit 16.90 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der BMW i7 mit 18.50 kWh. Das sind rund 1.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW i7 etwas mehr überzeugen: Er schafft bis zu 624 km, also etwa 94 km mehr als der Kia EV5.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW i7 signifikant einen Vorteil – mit 659 PS statt 218 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 441 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW i7 signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.70 s, während der Kia EV5 8.40 s benötigt. Damit ist er rund 4.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW i7 merklich vorn – er erreicht 250 km/h, während der Kia EV5 bei 165 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 85 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW i7 zieht klar kräftiger durch und bietet 1100 Nm statt 295 Nm. Das macht rund 805 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia EV5 merklich leichter – 2069 kg im Vergleich zu 2595 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 526 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Kia EV5 etwas mehr Platz – 566 L gegenüber 500 L. Das sind rund 66 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BMW i7 minimal das Rennen gewonnen – 535 kg gegenüber 511 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 24 kg.
Der BMW i7 dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW i7 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW i7 verkörpert die neue Generation elektrischer Oberklasse: er kombiniert majestätische Ruhe, moderne Technik und ein Interieur, das eher an ein First-Class-Abteil erinnert als an ein Auto. Für Käufer, die Komfort, Status und eine souveräne Langstrecken-Limousine suchen, ist er ein klarer Favorit — nur sollte man sich bewusst sein, dass dieses Niveau nicht zum Schnäppchenpreis zu haben ist.
DetailsDer Kia EV5 wirkt wie ein frischer Wind in der Elektroklasse: markantes Design, cleverer Innenraum und spürbar erwachsene Fahrdynamik, die Alltag und Langstrecke souverän verbindet. Für Kunden, die Wert auf Raum, Technik und ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis legen, ist der Kia EV5 eine attraktive Alternative — und er schafft es, selbst eingefleischte Verbrenner-Fans mit einem Augenzwinkern zu überzeugen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
115700 - 183200 €
|
Preis
46000 - 53000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
18.5 - 20.8 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.8 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
559 - 624 km
|
Elektrische Reichweite
505 - 530 km
|
|
Batteriekapazität
101.70 kWh
|
Batteriekapazität
81.40 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2595 - 2770 kg
|
Leergewicht
2069 kg
|
|
Kofferraum
500 L
|
Kofferraum
566 L
|
|
Länge
5391 mm
|
Länge
4610 mm
|
|
Breite
1950 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1544 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1650 L
|
|
Zuladung
480 - 535 kg
|
Zuladung
511 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
455 - 659 PS
|
Leistung PS
218 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.7 - 5.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.40 s
|
|
max. Geschwindigkeit
205 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
165 km/h
|
|
Drehmoment
650 - 1100 Nm
|
Drehmoment
295 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
335 - 485 kW
|
Leistung kW
160 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Kia
|
Verfügbar ist der BMW i7 als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.