Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob BMW iX oder Skoda Enyaq besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Skoda Enyaq ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 44400 €, während der BMW iX mit 83500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 39100 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Skoda Enyaq: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der BMW iX mit 17.80 kWh. Das sind rund 3 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 701 km, also etwa 114 km mehr als der Skoda Enyaq.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX überzeugend einen Vorteil – mit 659 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 319 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Skoda Enyaq 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW iX deutlich wahrnehmbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der Skoda Enyaq bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX zieht spürbar kräftiger durch und bietet 1015 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 336 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Enyaq klar erkennbar leichter – 2002 kg im Vergleich zu 2525 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 523 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Enyaq leicht mehr Platz – 585 L gegenüber 500 L. Das sind rund 85 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX kaum spürbar – bis zu 1750 L, also rund 40 L mehr als der Skoda Enyaq.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX ein Stück weit das Rennen gewonnen – 575 kg gegenüber 509 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 66 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW iX übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW iX wirkt wie ein Statement auf Rädern: futuristisch, geräumig und luxuriös, ohne dabei die typische Fahrdynamik der Marke zu verleugnen. Wer ein elektrisches SUV sucht, das Komfort, Alltagstauglichkeit und eine Prise Prestige vereint, bekommt mit dem iX ein souveränes Paket — und genug Technik, um die Nachbarn staunen zu lassen.
DetailsDer Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
83500 - 124900 €
|
Preis
44400 - 60900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 20.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
600 - 701 km
|
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
|
|
Batteriekapazität
96 - 109.6 kWh
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2525 - 2655 kg
|
Leergewicht
2002 - 2293 kg
|
|
Kofferraum
500 L
|
Kofferraum
570 - 585 L
|
|
Länge
4965 mm
|
Länge
4658 - 4660 mm
|
|
Breite
1970 mm
|
Breite
1879 mm
|
|
Höhe
1688 - 1695 mm
|
Höhe
1605 - 1625 mm
|
|
Kofferraum maximal
1750 L
|
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
|
|
Zuladung
505 - 575 kg
|
Zuladung
457 - 509 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
408 - 659 PS
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 5.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
700 - 1015 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
300 - 485 kW
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Skoda
|
Angeboten wird der BMW iX mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.