Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
VW ID.7 ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 54100 €, während der BMW iX mit 83500 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 29395 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim VW ID.7: Mit 13.60 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der BMW iX mit 17.80 kWh. Das sind rund 4.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der VW ID.7 kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 708 km, also etwa 7 km mehr als der BMW iX.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX signifikant einen Vorteil – mit 659 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 319 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der VW ID.7 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW iX klar erkennbar vorn – er erreicht 250 km/h, während der VW ID.7 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 70 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX zieht merklich kräftiger durch und bietet 1015 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 336 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW ID.7 etwas leichter – 2180 kg im Vergleich zu 2525 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 345 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.7 kaum spürbar mehr Platz – 532 L gegenüber 500 L. Das sind rund 32 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX kaum spürbar – bis zu 1750 L, also rund 164 L mehr als der VW ID.7.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX leicht das Rennen gewonnen – 575 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 110 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW iX gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW iX wirkt wie ein Statement auf Rädern: futuristisch, geräumig und luxuriös, ohne dabei die typische Fahrdynamik der Marke zu verleugnen. Wer ein elektrisches SUV sucht, das Komfort, Alltagstauglichkeit und eine Prise Prestige vereint, bekommt mit dem iX ein souveränes Paket — und genug Technik, um die Nachbarn staunen zu lassen.
DetailsDer VW ID.7 wirkt wie ein stiller Langstreckenprofi: elegant gestylt, innen erstaunlich luftig und ausgelegt auf entspanntes Vorankommen ohne Aufhebens. Für Käufer, die Komfort, Alltagstauglichkeit und emissionsfreies Fahren suchen, ist er eine souveräne und unaufgeregte Antwort auf moderne Mobilität — mit einem Augenzwinkern für Langstreckenfans.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
83500 - 124900 €
|
Preis
54100 - 63300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.8 - 20.6 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
13.6 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
600 - 701 km
|
Elektrische Reichweite
594 - 708 km
|
|
Batteriekapazität
96 - 109.6 kWh
|
Batteriekapazität
77 - 86 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2525 - 2655 kg
|
Leergewicht
2180 - 2325 kg
|
|
Kofferraum
500 L
|
Kofferraum
532 L
|
|
Länge
4965 mm
|
Länge
4961 mm
|
|
Breite
1970 mm
|
Breite
1862 mm
|
|
Höhe
1688 - 1695 mm
|
Höhe
1535 - 1536 mm
|
|
Kofferraum maximal
1750 L
|
Kofferraum maximal
1586 L
|
|
Zuladung
505 - 575 kg
|
Zuladung
460 - 465 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
408 - 659 PS
|
Leistung PS
286 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 5.1 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 6.6 s
|
|
max. Geschwindigkeit
200 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
700 - 1015 Nm
|
Drehmoment
545 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
300 - 485 kW
|
Leistung kW
210 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
VW
|
Angeboten wird der BMW iX mit Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.