Zwei Autos, ein Duell: BMW iX1 trifft auf Opel Grandland.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Opel Grandland ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 38000 €, während der BMW iX1 mit 48800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10810 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX1: Mit 15.80 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der Opel Grandland mit 16.90 kWh. Das sind rund 1.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Opel Grandland leicht mehr überzeugen: Er schafft bis zu 523 km, also etwa 60 km mehr als der BMW iX1.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Opel Grandland kaum spürbar einen Vorteil – mit 325 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 12 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX1 geringfügig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.60 s, während der Opel Grandland 6.10 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Opel Grandland leicht vorn – er erreicht 220 km/h, während der BMW iX1 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Opel Grandland zieht nur leicht kräftiger durch und bietet 509 Nm statt 494 Nm. Das macht rund 15 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Opel Grandland ein wenig leichter – 1675 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 265 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Opel Grandland leicht mehr Platz – 550 L gegenüber 490 L. Das sind rund 60 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Opel Grandland geringfügig – bis zu 1645 L, also rund 150 L mehr als der BMW iX1.
Auch bei der Zuladung hat Opel Grandland leicht das Rennen gewonnen – 568 kg gegenüber 495 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 73 kg.
Der Opel Grandland lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Opel Grandland ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.
DetailsDer Opel Grandland wirkt erwachsen und zurückhaltend elegant, mit klaren Linien und einem Innenraum, der auf Alltagstauglichkeit setzt. Wer ein zuverlässiges, bequemes Familien-SUV sucht, bekommt hier viel Auto fürs Geld — ohne großes Tamtam, aber mit praktischen Ideen und einem sympathischen Auftritt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48800 - 63700 €
|
Preis
38000 - 60000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.6 - 5.6 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 18 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
|
Elektrische Reichweite
82 - 523 km
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 126 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2085 kg
|
Leergewicht
1675 - 2325 kg
|
|
Kofferraum
490 L
|
Kofferraum
485 - 550 L
|
|
Länge
4500 mm
|
Länge
4650 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1905 - 1934 mm
|
|
Höhe
1616 mm
|
Höhe
1665 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 L
|
Kofferraum maximal
1580 - 1645 L
|
|
Zuladung
495 kg
|
Zuladung
425 - 568 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.1 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
230 - 509 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Opel
|
Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.