Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
VW Golf ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 29400 €, während der BMW iX1 mit 48800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 19405 €.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX1 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 463 km, also etwa 320 km mehr als der VW Golf.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der VW Golf geringfügig einen Vorteil – mit 333 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 20 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der VW Golf deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.60 s, während der BMW iX1 5.60 s benötigt. Damit ist er rund 1 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der VW Golf merklich vorn – er erreicht 270 km/h, während der BMW iX1 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 90 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX1 zieht etwas kräftiger durch und bietet 494 Nm statt 420 Nm. Das macht rund 74 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW Golf deutlich leichter – 1307 kg im Vergleich zu 1940 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 633 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX1 merklich mehr Platz – 490 L gegenüber 381 L. Das sind rund 109 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX1 ein wenig – bis zu 1495 L, also rund 258 L mehr als der VW Golf.
Auch bei der Zuladung hat VW Golf geringfügig das Rennen gewonnen – 508 kg gegenüber 495 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 13 kg.
Insgesamt zeigt sich der BMW iX1 übertrifft den Rivalen in fast allen Punkten und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BMW iX1 ist der selbstbewusste kleine Bruder in der Elektrofamilie: kompakt, edel und mit einer Portion Fahrfreude, die im Stadtverkehr ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Innen verwöhnt er mit gediegenen Materialien und praktischen Lösungen, ideal für Käufer, die Stil, Alltagstauglichkeit und ein bisschen Fahrspaß wollen.
DetailsDer VW Golf bleibt der Maßstab in seiner Klasse: unaufgeregt, hochwertig verarbeitet und mit einem Fahrgefühl, das Alltag und Fahrspaß souverän verbindet. Für Käufer, die Verstand über Effekthascherei stellen, ist der Golf eine verlässliche Wahl — praktisch, komfortabel und mit einer Prise fahrerischem Vergnügen, das nie aufdringlich daherkommt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
48800 - 63700 €
|
Preis
29400 - 55500 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
1.1 - 8.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.8 - 17.1 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
436 - 463 km
|
Elektrische Reichweite
131 - 143 km
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
19.70 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
25 - 184 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
40 - 55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1940 - 2085 kg
|
Leergewicht
1307 - 1662 kg
|
|
Kofferraum
490 L
|
Kofferraum
273 - 381 L
|
|
Länge
4500 mm
|
Länge
4282 - 4296 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1789 mm
|
|
Höhe
1616 mm
|
Höhe
1454 - 1483 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 L
|
Kofferraum maximal
1129 - 1237 L
|
|
Zuladung
495 kg
|
Zuladung
438 - 508 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Benzin, Diesel, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Schaltgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
116 - 333 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.6 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
202 - 270 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
220 - 420 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
85 - 245 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1498 - 1984 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2022 - 2023
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, F, G, C, B
|
|
Marke
BMW
|
Marke
VW
|
Der BMW iX1 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.