Zwei Autos, ein Duell: BMW iX2 trifft auf BYD Seal.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BYD Seal ist beim Preis geringfügig im Vorteil – er startet bereits ab 47000 €, während der BMW iX2 mit 50300 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 3310 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX2: Mit 15.30 kWh pro 100 km ist er minimal effizienter als der BYD Seal mit 15.40 kWh. Das sind rund 0.10 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Seal ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 92 km mehr als der BMW iX2.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal deutlich einen Vorteil – mit 530 PS statt 313 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 217 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der BMW iX2 5.60 s benötigt. Damit ist er rund 1.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Seal leicht vorn – er erreicht 220 km/h, während der BMW iX2 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 494 Nm. Das macht rund 176 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Seal geringfügig leichter – 1907 kg im Vergleich zu 1960 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 53 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BMW iX2 merklich mehr Platz – 525 L gegenüber 400 L. Das sind rund 125 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BMW iX2 nur leicht das Rennen gewonnen – 510 kg gegenüber 473 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 37 kg.
Der BYD Seal dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Seal ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW iX2 verbindet typische BMW-Agilität mit dem kompakten Chic eines urbanen SUVs und liefert elektrischen Fahrspaß, der in der Stadt genauso motiviert wie auf der Landstraße. Innen trifft Premium-Feeling auf alltagstaugliche Praktikabilität — ideal für Käufer, die sportliches Handling und Alltagstauglichkeit in einem schicken, emissionsfreien Paket wollen.
DetailsDer BYD Seal beeindruckt mit seinem fließenden, sportlich-eleganten Design und einer spürbar elektrischen Souveränität auf der Straße. Innen bietet er viel Alltagstauglichkeit, moderne Technik und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis — kurz gesagt: ein charmanter Gegner für etablierte Marken, der erwachsene Käufer neugierig macht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
50300 - 64000 €
|
Preis
47000 - 53000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.3 - 16.3 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 18.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
449 - 478 km
|
Elektrische Reichweite
460 - 570 km
|
|
Batteriekapazität
64.80 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Limousine
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
4
|
|
Leergewicht
1960 - 2095 kg
|
Leergewicht
1907 - 2185 kg
|
|
Kofferraum
525 L
|
Kofferraum
400 L
|
|
Länge
4554 mm
|
Länge
4800 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1875 mm
|
|
Höhe
1560 mm
|
Höhe
1460 mm
|
|
Kofferraum maximal
1400 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
500 - 510 kg
|
Zuladung
446 - 473 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 - 313 PS
|
Leistung PS
231 - 530 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.6 - 8.6 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.5 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 180 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
250 - 494 Nm
|
Drehmoment
360 - 670 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 - 230 kW
|
Leistung kW
170 - 390 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BMW
|
Marke
BYD
|
Der BMW iX2 ist verfügbar als Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.