Zwei Autos, ein Duell: BMW iX3 trifft auf Peugeot 3008.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Peugeot 3008 ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 41000 €, während der BMW iX3 mit 68900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 27900 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BMW iX3: Mit 15.10 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Peugeot 3008 mit 16.90 kWh. Das sind rund 1.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BMW iX3 ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 805 km, also etwa 107 km mehr als der Peugeot 3008.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BMW iX3 deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 469 PS statt 325 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 144 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW iX3 deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Peugeot 3008 6 s benötigt. Damit ist er rund 1.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Peugeot 3008 geringfügig vorn – er erreicht 220 km/h, während der BMW iX3 bei 210 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW iX3 zieht deutlich wahrnehmbar kräftiger durch und bietet 645 Nm statt 511 Nm. Das macht rund 134 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Peugeot 3008 deutlich leichter – 1648 kg im Vergleich zu 2360 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 712 kg.
Auch beim Kofferraumvolumen liegen beide Modelle gleichauf – jeweils 520 L.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW iX3 etwas – bis zu 1750 L, also rund 270 L mehr als der Peugeot 3008.
Auch bei der Zuladung hat Peugeot 3008 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 467 kg gegenüber 465 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 2 kg.
Der BMW iX3 setzt sich leicht durch und ist somit unser DriveDuel Champion!
BMW iX3 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW iX3 bringt das typische BMW‑Fahrgefühl in die elektrische Welt und kombiniert ruhigen, kultivierten Antrieb mit erstaunlicher Alltagstauglichkeit. Für Käufer, die ein geräumiges, hochwertig verarbeitetes SUV wollen, das sich vertraut fährt statt radikal auffällig zu sein, ist der iX3 eine sympathische und pragmatische Wahl.
DetailsDer Peugeot 3008 überrascht mit einem markanten Auftritt und einem Innenraum, der mehr Stil als ein guter Anzug versprüht — hochwertig, modern und überraschend clever gestaltet. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, Komfort und eine Prise französischen Charme wollen, ist er eine stimmige Wahl, die sowohl im Stadtverkehr als auch auf längeren Strecken überzeugt.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
68900 - 75400 €
|
Preis
41000 - 60700 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.10 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16.9 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
805 km
|
Elektrische Reichweite
81 - 698 km
|
|
Batteriekapazität
108.70 kWh
|
Batteriekapazität
0.4 - 96.9 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2360 kg
|
Leergewicht
1648 - 2266 kg
|
|
Kofferraum
520 L
|
Kofferraum
470 - 520 L
|
|
Länge
4782 mm
|
Länge
4542 mm
|
|
Breite
1895 mm
|
Breite
1895 mm
|
|
Höhe
1635 mm
|
Höhe
1641 mm
|
|
Kofferraum maximal
1750 L
|
Kofferraum maximal
1430 - 1480 L
|
|
Zuladung
465 kg
|
Zuladung
432 - 467 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro, Benzin MHEV, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
469 PS
|
Leistung PS
145 - 325 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6 - 10.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
210 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
645 Nm
|
Drehmoment
230 - 511 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
345 kW
|
Leistung kW
107 - 239 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2026
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A, D, B
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Peugeot
|
Der BMW iX3 ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.