Zwei Autos, ein Duell: BMW X1 trifft auf Mazda CX-60.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
BMW X1 ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 44600 €, während der Mazda CX-60 mit 48900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 4290 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 kommt mit 1.40 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der BMW X1 mit 2.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der BMW X1 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 81 km, also etwa 17 km mehr als der Mazda CX-60.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Mazda CX-60 minimal einen Vorteil – mit 327 PS statt 326 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 1 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW X1 kaum spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Mazda CX-60 5.80 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW X1 ein Stück weit vorn – er erreicht 250 km/h, während der Mazda CX-60 bei 219 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 31 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 zieht leicht kräftiger durch und bietet 550 Nm statt 477 Nm. Das macht rund 73 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BMW X1 etwas leichter – 1575 kg im Vergleich zu 1890 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 315 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-60 geringfügig mehr Platz – 570 L gegenüber 540 L. Das sind rund 30 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-60 kaum spürbar – bis zu 1726 L, also rund 126 L mehr als der BMW X1.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-60 leicht das Rennen gewonnen – 612 kg gegenüber 500 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 112 kg.
Der Mazda CX-60 lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda CX-60 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BMW X1 ist der kompakte Premium-SUV, der sich im Stadtverkehr genauso souverän schlägt wie bei kurzen Ausflügen aufs Land und dabei eine angenehm sportliche Note einbringt. Er verbindet praktische Alltagstauglichkeit mit einem gepflegten Innenraum – eine smarte Wahl für Käufer, die Stil und Vernunft wollen.
DetailsDer Mazda CX-60 wirkt wie ein feinsinniger Aufsteiger unter den SUVs: elegant gestylt, mit einem hochwertigen Innenraum und einer fahraktiven Ausrichtung, die Lust auf jede Kurve macht. Wer Komfort, Premium-Anmutung und eine Prise Eigenständigkeit sucht, findet hier ein sympathisches Gesamtpaket – kein lauter Auftritt, aber viel Charakter.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
44600 - 64800 €
|
Preis
48900 - 66300 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 7.7 L
|
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
81 km
|
Elektrische Reichweite
64 km
|
|
Batteriekapazität
14.20 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
57 - 175 g/km
|
co2
31 - 139 g/km
|
|
Tankgröße
47 - 54 L
|
Tankgröße
50 - 58 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1575 - 1935 kg
|
Leergewicht
1890 - 2055 kg
|
|
Kofferraum
490 - 540 L
|
Kofferraum
570 L
|
|
Länge
4500 - 4505 mm
|
Länge
4745 mm
|
|
Breite
1845 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1622 - 1642 mm
|
Höhe
1680 - 1688 mm
|
|
Kofferraum maximal
1495 - 1600 L
|
Kofferraum maximal
1726 L
|
|
Zuladung
490 - 500 kg
|
Zuladung
581 - 612 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel MHEV, Benzin MHEV, Benzin, Diesel, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
|
|
Leistung PS
136 - 326 PS
|
Leistung PS
200 - 327 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 - 250 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 477 Nm
|
Drehmoment
450 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
100 - 240 kW
|
Leistung kW
147 - 241 kW
|
|
Hubraum
1499 - 1998 cm3
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, E, F, B
|
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
|
|
Marke
BMW
|
Marke
Mazda
|
Angeboten wird der BMW X1 mit Frontantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.