@ BMW Group Press
@ Mazda Motor Corporation
VS

BMW X5 vs Mazda CX-60 – Welches Modell überzeugt im Alltag?

Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: BMW X5 oder Mazda CX-60?

X5 @ BMW Group Press

BMW X5 vs. Mazda CX-60: Ein Vergleich der Giganten

Der SUV-Markt ist bekannt für seine Vielfalt und Innovationskraft. In dieser Ausgabe werfen wir einen genaueren Blick auf zwei herausragende Modelle: den BMW X5 und den Mazda CX-60. Beide Fahrzeuge bieten beeindruckende Spezifikationen und zukunftsweisende Technologien. Doch welches Modell überzeugt in welchem Bereich?

CX-60 @ Mazda Motor Corporation

Technische Spezifikationen und Antrieb

Der BMW X5, ein Synonym für Luxus und Leistung, bietet eine breite Palette an Motorisierungen. Von Diesel MHEV über Benzin MHEV bis hin zu Plug-in-Hybriden, trägt jedes Modell zur beeindruckenden Leistung von bis zu 625 PS bei. Das SUV ist mit einem Allradantrieb ausgestattet und erreicht je nach Modell eine Höchstgeschwindigkeit von bis zu 250 km/h.

Der Mazda CX-60 verfolgt mit einem Plug-in-Hybrid und einem Diesel-MHEV-Ansatz eine umweltfreundliche Strategie. Der Hybridantrieb bringt es auf 327 PS und erzielt eine Höchstgeschwindigkeit von 219 km/h. Eine Besonderheit ist der geringere Verbrauch von 1,4 L/100 km in der plug-in hybriden Variante.

X5 @ BMW Group Press

Design und Platzangebot

Mit einer Länge von 4.935 mm setzt der BMW X5 auf Kraft und steht mit seinem markanten Karosseriedesign für Präsenz auf der Straße. Mit seinem Kofferraumvolumen von bis zu 650 Litern bietet er reichlich Platz für Gepäck.

Im Vergleich dazu ist der Mazda CX-60 etwas kompakter mit einer Länge von 4.745 mm. Er bietet ein respektables Kofferraumvolumen von 570 Litern. Seine aerodynamischen Formen sollen laut Mazda den Luftwiderstand optimieren und somit zur Effizienz beitragen.

CX-60 @ Mazda Motor Corporation

Fahrleistung und Effizienz

Der BMW X5 sprintet in beeindruckenden 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, während der Mazda CX-60 mit einer Beschleunigung von 5,8 Sekunden nicht weit hinterherhinkt. In Bezug auf die Effizienz punktet der CX-60 mit einer Kombination aus elektrischer Reichweite und geringem Kraftstoffverbrauch. Der X5 bietet eine elektrische Reichweite von bis zu 97 km bei einer ähnlichen Effizienz im PHEV-Modell.

X5 @ BMW Group Press

Fazit

Sowohl der BMW X5 als auch der Mazda CX-60 präsentieren sich als starke Konkurrenten im SUV-Segment. Der X5 besticht durch seine starke Leistung und luxuriösen Features, während der CX-60 mit Effizienz und umweltfreundlicher Technologie punktet. Die Wahl hängt letztendlich von den individuellen Vorlieben ab: Luxus und Power versus Effizienz und Nachhaltigkeit.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

CX-60 @ Mazda Motor Corporation

Kosten und Verbrauch:

Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.

Mazda CX-60 ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 48900 €, während der BMW X5 mit 89900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 41010 €.

Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Mazda CX-60 kommt mit 1.40 L aus und ist damit deutlich sparsamer als der BMW X5 mit 3 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.60 L pro 100 km.

In Sachen Reichweite kann der BMW X5 deutlich wahrnehmbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 105 km, also etwa 41 km mehr als der Mazda CX-60.

X5 @ BMW Group Press

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.

Bei der Motorleistung hat der BMW X5 signifikant einen Vorteil – mit 625 PS statt 327 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 298 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BMW X5 überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.90 s, während der Mazda CX-60 5.80 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BMW X5 ein Stück weit vorn – er erreicht 250 km/h, während der Mazda CX-60 bei 219 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 31 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BMW X5 zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 750 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 200 Nm Unterschied.

CX-60 @ Mazda Motor Corporation

Platz und Alltagstauglichkeit:

Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.

Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.

Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-60 leicht leichter – 1890 kg im Vergleich zu 2240 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 350 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der BMW X5 ein wenig mehr Platz – 650 L gegenüber 570 L. Das sind rund 80 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet BMW X5 kaum spürbar – bis zu 1870 L, also rund 144 L mehr als der Mazda CX-60.

Auch bei der Zuladung hat BMW X5 ein wenig das Rennen gewonnen – 705 kg gegenüber 612 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 93 kg.

Wer gewinnt das Rennen?

Der Mazda CX-60 liegt hauchdünn vorne und ist somit unser DriveDuel Champion!
Mazda CX-60 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.

ab ca. 48.900 €
CX-60 @ Mazda Motor Corporation

Mazda CX-60

  • Motorart : Plugin Hybrid, Diesel MHEV
  • Getriebe : Automatik
  • Antriebsart : Allrad, Heckantrieb
  • Leistung PS : 200 - 327 PS
  • Verbrauch L/100km : 1.4 - 5.4 L
  • Elektrische Reichweite : 64 km

BMW X5

Der BMW X5 ist ein souveräner Luxus-SUV, der Alltagstauglichkeit und sportliches Fahrgefühl auf überzeugende Weise verbindet. Für Käufer, die großzügigen Platz, hochwertige Verarbeitung und eine Prise Fahrspaß wollen, bleibt er eine der attraktivsten Optionen — und sieht dabei noch gut aus im Rückspiegel.

Details

Mazda CX-60

Der Mazda CX-60 wirkt wie ein feinsinniger Aufsteiger unter den SUVs: elegant gestylt, mit einem hochwertigen Innenraum und einer fahraktiven Ausrichtung, die Lust auf jede Kurve macht. Wer Komfort, Premium-Anmutung und eine Prise Eigenständigkeit sucht, findet hier ein sympathisches Gesamtpaket – kein lauter Auftritt, aber viel Charakter.

Details
BMW X5
Mazda CX-60
X5 @ BMW Group Press
CX-60 @ Mazda Motor Corporation

Kosten und Verbrauch

Preis
89900 - 167400 €
Preis
48900 - 66300 €
Verbrauch L/100km
3 - 12.8 L
Verbrauch L/100km
1.4 - 5.4 L
Verbrauch kWh/100km
-
Verbrauch kWh/100km
-
Elektrische Reichweite
105 km
Elektrische Reichweite
64 km
Batteriekapazität
25.70 kWh
Batteriekapazität
-
co2
68 - 289 g/km
co2
31 - 139 g/km
Tankgröße
69 - 83 L
Tankgröße
50 - 58 L

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
5
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
2240 - 2495 kg
Leergewicht
1890 - 2055 kg
Kofferraum
500 - 650 L
Kofferraum
570 L
Länge
4935 - 4948 mm
Länge
4745 mm
Breite
2004 - 2015 mm
Breite
1890 mm
Höhe
1755 - 1765 mm
Höhe
1680 - 1688 mm
Kofferraum maximal
1720 - 1870 L
Kofferraum maximal
1726 L
Zuladung
565 - 705 kg
Zuladung
581 - 612 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin MHEV, Diesel MHEV, Plugin Hybrid
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
Getriebe
Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
Antriebsart
Allrad
Antriebsart
Allrad, Heckantrieb
Leistung PS
298 - 625 PS
Leistung PS
200 - 327 PS
Beschleunigung 0-100km/h
3.9 - 6.1 s
Beschleunigung 0-100km/h
5.8 - 8.4 s
max. Geschwindigkeit
233 - 250 km/h
max. Geschwindigkeit
200 - 219 km/h
Drehmoment
540 - 750 Nm
Drehmoment
450 - 550 Nm
Anzahl Zylinder
6 - 8
Anzahl Zylinder
4 - 6
Leistung kW
219 - 460 kW
Leistung kW
147 - 241 kW
Hubraum
2993 - 4395 cm3
Hubraum
2488 - 3283 cm3

Allgemein

Modelljahr
2025
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
G, B
CO2-Effizienzklasse
B, D, E
Marke
BMW
Marke
Mazda
Gibt es den BMW X5 mit verschiedenen Antrieben?

Der BMW X5 ist verfügbar als Allrad.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.