Zwei Autos, ein Duell: BYD Atto 3 trifft auf Skoda Enyaq.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
BYD Atto 3 ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 39000 €, während der Skoda Enyaq mit 44400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5410 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Skoda Enyaq: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der BYD Atto 3 mit 16 kWh. Das sind rund 1.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Skoda Enyaq klar erkennbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 587 km, also etwa 167 km mehr als der BYD Atto 3.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Enyaq merklich einen Vorteil – mit 340 PS statt 204 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 136 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Enyaq deutlich wahrnehmbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der BYD Atto 3 7.30 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Skoda Enyaq etwas vorn – er erreicht 180 km/h, während der BYD Atto 3 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Enyaq zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 310 Nm. Das macht rund 369 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Atto 3 nur leicht leichter – 1825 kg im Vergleich zu 2002 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 177 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Enyaq klar erkennbar mehr Platz – 585 L gegenüber 440 L. Das sind rund 145 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Enyaq deutlich wahrnehmbar – bis zu 1710 L, also rund 372 L mehr als der BYD Atto 3.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Enyaq spürbar das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 335 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 174 kg.
Der Skoda Enyaq ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Skoda Enyaq ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Atto 3 präsentiert sich mit einer frischen, eigenständigen Optik und einem aufgeräumten Innenraum, der Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle verbindet. Beim Fahren überzeugt er mit gelassener Souveränität und praktischem Komfort, sodass er für preisbewusste Käufer eine ernsthafte Alternative darstellt, die die Konkurrenz gelegentlich ins Grübeln bringt.
DetailsDer Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
39000 - 41000 €
|
Preis
44400 - 60900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
420 km
|
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1825 kg
|
Leergewicht
2002 - 2293 kg
|
|
Kofferraum
440 L
|
Kofferraum
570 - 585 L
|
|
Länge
4455 mm
|
Länge
4658 - 4660 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1879 mm
|
|
Höhe
1615 mm
|
Höhe
1605 - 1625 mm
|
|
Kofferraum maximal
1338 L
|
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
|
|
Zuladung
335 kg
|
Zuladung
457 - 509 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
204 PS
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.30 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
310 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
150 kW
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Skoda
|
Der BYD Atto 3 ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.