Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
BYD ETP3 ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 36900 €, während der BYD Seal mit 47000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10100 €.
In Sachen Reichweite kann der BYD Seal überzeugend mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 337 km mehr als der BYD ETP3.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal klar einen Vorteil – mit 530 PS statt 136 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 394 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Seal überzeugend vorn – er erreicht 220 km/h, während der BYD ETP3 bei 100 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 120 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal zieht klar kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 180 Nm. Das macht rund 490 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: BYD Seal bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD ETP3 etwas leichter – 1640 kg im Vergleich zu 1907 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 267 kg.
Auch bei der Zuladung hat BYD ETP3 merklich das Rennen gewonnen – 780 kg gegenüber 473 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 307 kg.
Der BYD Seal ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Seal ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD ETP3 wirkt wie ein durchdachtes Elektroangebot für den Alltag: dynamische Linien, ein aufgeräumtes Cockpit und überraschend viel Platz für Passagiere und Gepäck. Für Käufer, die bezahlbare elektrische Mobilität ohne Schnickschnack suchen, bietet er eine stimmige Mischung aus Komfort, Reichweite und Effizienz — kurz gesagt, ein Auto, das praktisch ist, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer BYD Seal beeindruckt mit seinem fließenden, sportlich-eleganten Design und einer spürbar elektrischen Souveränität auf der Straße. Innen bietet er viel Alltagstauglichkeit, moderne Technik und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis — kurz gesagt: ein charmanter Gegner für etablierte Marken, der erwachsene Käufer neugierig macht.
Details|
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Kosten und Verbrauch |
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Preis
36900 €
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Preis
47000 - 53000 €
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Verbrauch L/100km
-
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Verbrauch L/100km
-
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Verbrauch kWh/100km
-
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Verbrauch kWh/100km
15.4 - 18.2 kWh
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Elektrische Reichweite
233 km
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Elektrische Reichweite
460 - 570 km
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Batteriekapazität
-
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Batteriekapazität
-
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co2
0 g/km
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co2
0 g/km
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Tankgröße
-
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Tankgröße
-
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Maße und Karosserie |
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|---|---|
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Karosserie
Transporter
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Karosserie
Limousine
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Sitze
2
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Sitze
5
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Türen
5
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Türen
4
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Leergewicht
1640 kg
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Leergewicht
1907 - 2185 kg
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Kofferraum
-
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Kofferraum
400 L
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Länge
4460 mm
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Länge
4800 mm
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Breite
1720 mm
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Breite
1875 mm
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Höhe
1875 mm
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Höhe
1460 mm
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Kofferraum maximal
3500 L
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Kofferraum maximal
-
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Zuladung
780 kg
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Zuladung
446 - 473 kg
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Motor und Leistung |
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|---|---|
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Motorart
Elektro
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Motorart
Elektro
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Getriebe
Automatik
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Getriebe
Automatik
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Getriebe Detail
-
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Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
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Antriebsart
Heckantrieb
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Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
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Leistung PS
136 PS
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Leistung PS
231 - 530 PS
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Beschleunigung 0-100km/h
-
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Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.5 s
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max. Geschwindigkeit
100 km/h
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max. Geschwindigkeit
180 - 220 km/h
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Drehmoment
180 Nm
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Drehmoment
360 - 670 Nm
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Anzahl Zylinder
-
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Anzahl Zylinder
-
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Leistung kW
100 kW
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Leistung kW
170 - 390 kW
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Hubraum
-
|
Hubraum
-
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Allgemein |
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|---|---|
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Modelljahr
2023
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Modelljahr
2023 - 2025
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CO2-Effizienzklasse
A
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CO2-Effizienzklasse
A
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Marke
BYD
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Marke
BYD
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Angeboten wird der BYD ETP3 mit Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.