Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Suzuki S-Cross ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 25400 €, während der BYD ETP3 mit 36900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 11500 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BYD ETP3 ein wenig einen Vorteil – mit 136 PS statt 110 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 26 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Suzuki S-Cross signifikant vorn – er erreicht 185 km/h, während der BYD ETP3 bei 100 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 85 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Suzuki S-Cross zieht klar erkennbar kräftiger durch und bietet 235 Nm statt 180 Nm. Das macht rund 55 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: Suzuki S-Cross bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Suzuki S-Cross spürbar leichter – 1280 kg im Vergleich zu 1640 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 360 kg.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD ETP3 überzeugend – bis zu 3500 L, also rund 2270 L mehr als der Suzuki S-Cross.
Auch bei der Zuladung hat BYD ETP3 deutlich das Rennen gewonnen – 780 kg gegenüber 405 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 375 kg.
Insgesamt zeigt sich der BYD ETP3 liegt in der Gesamtwertung klar vorn und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD ETP3 wirkt wie ein durchdachtes Elektroangebot für den Alltag: dynamische Linien, ein aufgeräumtes Cockpit und überraschend viel Platz für Passagiere und Gepäck. Für Käufer, die bezahlbare elektrische Mobilität ohne Schnickschnack suchen, bietet er eine stimmige Mischung aus Komfort, Reichweite und Effizienz — kurz gesagt, ein Auto, das praktisch ist, ohne langweilig zu sein.
DetailsDer Suzuki S-Cross präsentiert sich als unaufgeregter Alltagsheld, der praktischen Nutzen mit souveränem Fahrverhalten kombiniert. Für Käufer, die Zuverlässigkeit, clevere Innenraumlösungen und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis schätzen, ist er eine vernünftige Wahl — kein Showcar, aber ein verlässlicher Begleiter mit gesundem Menschenverstand.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
36900 €
|
Preis
25400 - 39900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.3 - 5.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
233 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
119 - 138 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
47 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1640 kg
|
Leergewicht
1280 - 1385 kg
|
|
Kofferraum
-
|
Kofferraum
430 L
|
|
Länge
4460 mm
|
Länge
4305 mm
|
|
Breite
1720 mm
|
Breite
1785 mm
|
|
Höhe
1875 mm
|
Höhe
1580 mm
|
|
Kofferraum maximal
3500 L
|
Kofferraum maximal
1230 L
|
|
Zuladung
780 kg
|
Zuladung
395 - 405 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
-
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
136 PS
|
Leistung PS
110 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
100 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 - 185 km/h
|
|
Drehmoment
180 Nm
|
Drehmoment
235 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
100 kW
|
Leistung kW
81 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1373 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, E
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Suzuki
|
Angeboten wird der BYD ETP3 mit Heckantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.