Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Lynk & Co 02 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 36000 €, während der BYD Seal mit 47000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10995 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BYD Seal: Mit 15.40 kWh pro 100 km ist er leicht effizienter als der Lynk & Co 02 mit 17.10 kWh. Das sind rund 1.70 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Seal merklich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 125 km mehr als der Lynk & Co 02.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal signifikant einen Vorteil – mit 530 PS statt 272 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 258 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der Lynk & Co 02 5.50 s benötigt. Damit ist er rund 1.70 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Seal ein Stück weit vorn – er erreicht 220 km/h, während der Lynk & Co 02 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal zieht klar kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 323 Nm. Das macht rund 347 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Lynk & Co 02 geringfügig leichter – 1895 kg im Vergleich zu 1907 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 12 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Lynk & Co 02 minimal mehr Platz – 410 L gegenüber 400 L. Das sind rund 10 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BYD Seal merklich das Rennen gewonnen – 473 kg gegenüber 375 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 98 kg.
Der BYD Seal dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Seal ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Seal beeindruckt mit seinem fließenden, sportlich-eleganten Design und einer spürbar elektrischen Souveränität auf der Straße. Innen bietet er viel Alltagstauglichkeit, moderne Technik und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis — kurz gesagt: ein charmanter Gegner für etablierte Marken, der erwachsene Käufer neugierig macht.
DetailsDer Lynk & Co 02 wirkt wie ein Design‑Statement auf Rädern — kantig, frech und urban, perfekt für Käufer, die sich von der grauen Masse abheben wollen. Mit smarten Connectivity‑Features, einem ungewöhnlichen Vertriebsmodell und einem überzeugenden Preis‑Leistungsverhältnis ist er eine ernsthafte Alternative zu etablierten Kompakt‑SUVs und macht dabei mehr Eindruck, als man vom Einsteigersegment erwarten würde.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47000 - 53000 €
|
Preis
36000 - 40000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 18.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.1 - 17.6 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
460 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
435 - 445 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1907 - 2185 kg
|
Leergewicht
1895 kg
|
|
Kofferraum
400 L
|
Kofferraum
410 L
|
|
Länge
4800 mm
|
Länge
4460 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1845 mm
|
|
Höhe
1460 mm
|
Höhe
1573 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1349 L
|
|
Zuladung
446 - 473 kg
|
Zuladung
375 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb
|
|
Leistung PS
231 - 530 PS
|
Leistung PS
272 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.50 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
180 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 670 Nm
|
Drehmoment
323 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
170 - 390 kW
|
Leistung kW
200 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Lynk & Co
|
Der BYD Seal ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.