Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
VW ID.4 ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 40300 €, während der BYD Seal mit 47000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 6655 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BYD Seal: Mit 15.40 kWh pro 100 km ist er nur leicht effizienter als der VW ID.4 mit 15.60 kWh. Das sind rund 0.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Seal minimal mehr überzeugen: Er schafft bis zu 570 km, also etwa 1 km mehr als der VW ID.4.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 530 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 190 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal signifikant die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der VW ID.4 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Seal ein Stück weit vorn – er erreicht 220 km/h, während der VW ID.4 bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: VW ID.4 zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 670 Nm. Das macht rund 9 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Seal geringfügig leichter – 1907 kg im Vergleich zu 1975 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 68 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW ID.4 merklich mehr Platz – 543 L gegenüber 400 L. Das sind rund 143 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat VW ID.4 leicht das Rennen gewonnen – 551 kg gegenüber 473 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 78 kg.
Der BYD Seal dominiert diesen Vergleich klar und ist somit unser DriveDuel Champion!
BYD Seal ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Seal beeindruckt mit seinem fließenden, sportlich-eleganten Design und einer spürbar elektrischen Souveränität auf der Straße. Innen bietet er viel Alltagstauglichkeit, moderne Technik und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis — kurz gesagt: ein charmanter Gegner für etablierte Marken, der erwachsene Käufer neugierig macht.
DetailsDer VW ID.4 kommt als geräumiger, alltagstauglicher Stromer daher und vereint den Komfort eines Familienautos mit der Ruhe des elektrischen Antriebs. Er rollt entspannt durch den Alltag, schluckt Koffer und Kindersitze souverän und ist damit eine clevere Wahl für Käufer, die leise, praktisch und modisch unterwegs sein wollen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47000 - 53000 €
|
Preis
40300 - 55000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 18.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
15.6 - 17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
460 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
356 - 569 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
52 - 77 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1907 - 2185 kg
|
Leergewicht
1975 - 2248 kg
|
|
Kofferraum
400 L
|
Kofferraum
543 L
|
|
Länge
4800 mm
|
Länge
4582 - 4584 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1852 mm
|
|
Höhe
1460 mm
|
Höhe
1619 - 1634 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1575 L
|
|
Zuladung
446 - 473 kg
|
Zuladung
511 - 551 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
231 - 530 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 9 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 670 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
170 - 390 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
VW
|
Der BYD Seal ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.