Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
VW T-Roc ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 30800 €, während der BYD Seal mit 47000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 16145 €.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BYD Seal klar einen Vorteil – mit 530 PS statt 150 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 380 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Seal klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 3.80 s, während der VW T-Roc 8.90 s benötigt. Damit ist er rund 5.10 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Seal geringfügig vorn – er erreicht 220 km/h, während der VW T-Roc bei 212 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 8 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Seal zieht klar kräftiger durch und bietet 670 Nm statt 250 Nm. Das macht rund 420 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich VW T-Roc merklich leichter – 1465 kg im Vergleich zu 1907 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 442 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der VW T-Roc ein wenig mehr Platz – 475 L gegenüber 400 L. Das sind rund 75 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat VW T-Roc minimal das Rennen gewonnen – 515 kg gegenüber 473 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 42 kg.
Insgesamt zeigt sich der BYD Seal gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Seal beeindruckt mit seinem fließenden, sportlich-eleganten Design und einer spürbar elektrischen Souveränität auf der Straße. Innen bietet er viel Alltagstauglichkeit, moderne Technik und ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis — kurz gesagt: ein charmanter Gegner für etablierte Marken, der erwachsene Käufer neugierig macht.
DetailsDer VW T‑Roc kombiniert das selbstbewusste Auftreten eines SUVs mit der Wendigkeit eines Kompakten und ist ein Alltagspartner, der praktisch, aber keineswegs langweilig daherkommt. Innen überrascht er mit cleveren Lösungen und einem angenehmen Fahrgefühl — ideal für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einem Hauch von Lifestyle und einem Augenzwinkern suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
47000 - 53000 €
|
Preis
30800 - 44300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
5.5 - 6.3 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
15.4 - 18.2 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
460 - 570 km
|
Elektrische Reichweite
-
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
126 - 143 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Limousine
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
4 - 5
|
|
Türen
4
|
Türen
2 - 5
|
|
Leergewicht
1907 - 2185 kg
|
Leergewicht
1465 - 1539 kg
|
|
Kofferraum
400 L
|
Kofferraum
284 - 475 L
|
|
Länge
4800 mm
|
Länge
4271 - 4373 mm
|
|
Breite
1875 mm
|
Breite
1811 - 1828 mm
|
|
Höhe
1460 mm
|
Höhe
1527 - 1573 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1350 L
|
|
Zuladung
446 - 473 kg
|
Zuladung
368 - 515 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Benzin MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
231 - 530 PS
|
Leistung PS
115 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
3.8 - 7.5 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.9 - 12.3 s
|
|
max. Geschwindigkeit
180 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
187 - 212 km/h
|
|
Drehmoment
360 - 670 Nm
|
Drehmoment
200 - 250 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
170 - 390 kW
|
Leistung kW
85 - 110 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
999 - 1498 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2023 - 2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
E, D
|
|
Marke
BYD
|
Marke
VW
|
Der BYD Seal ist verfügbar als Heckantrieb oder Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.