Vergleiche Leistung, Kofferraum, Verbrauch und Preis auf einen Blick.
Finde jetzt heraus, welches Auto für dich die bessere Wahl ist – BYD Tang oder Citroen Ami?
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Citroen Ami ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 8000 €, während der BYD Tang mit 75000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 67010 €.
In Sachen Reichweite kann der BYD Tang deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 530 km, also etwa 455 km mehr als der Citroen Ami.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Tang deutlich einen Vorteil – mit 517 PS statt 8 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 509 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Tang deutlich vorn – er erreicht 190 km/h, während der Citroen Ami bei 45 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 145 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Tang zieht klar kräftiger durch und bietet 680 Nm statt 40 Nm. Das macht rund 640 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: BYD Tang bietet signifikant mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen Ami überzeugend leichter – 470 kg im Vergleich zu 2630 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 2160 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der BYD Tang deutlich mehr Platz – 235 L gegenüber 63 L. Das sind rund 172 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat BYD Tang klar das Rennen gewonnen – 575 kg gegenüber 230 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 345 kg.
Insgesamt zeigt sich der Citroen Ami gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Tang wirkt wie ein geräumiges, gut ausgestattetes SUV mit ordentlich elektrischem Biss und bietet enorm viel Auto fürs Geld. Für Käufer, die Komfort, moderne Technik und niedrige Betriebskosten schätzen, ist er eine clevere Alternative zu den etablierten Namen — und er fährt sich überraschend souverän, selbst wenn sein Design polarisieren kann.
DetailsDer Citroen Ami präsentiert sich als kompaktes Elektrofahrzeug, das speziell für die urbane Mobilität konzipiert wurde. Mit seinem unverwechselbaren Design zieht er die Blicke auf sich und bietet eine erfrischend unkonventionelle Alternative im Stadtverkehr. Seine einfache Handhabung und der umweltfreundliche Antrieb machen ihn zu einer attraktiven Option für Pendler und Stadtbewohner.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75000 €
|
Preis
8000 - 9600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
24 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
530 km
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
5.40 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
Schrägheck
|
|
Sitze
7
|
Sitze
2
|
|
Türen
5
|
Türen
2
|
|
Leergewicht
2630 kg
|
Leergewicht
470 - 483 kg
|
|
Kofferraum
235 L
|
Kofferraum
63 L
|
|
Länge
4970 mm
|
Länge
2460 mm
|
|
Breite
1955 mm
|
Breite
1390 mm
|
|
Höhe
1745 mm
|
Höhe
1525 mm
|
|
Kofferraum maximal
1655 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
575 kg
|
Zuladung
217 - 230 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
517 PS
|
Leistung PS
8 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
45 km/h
|
|
Drehmoment
680 Nm
|
Drehmoment
40 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
380 kW
|
Leistung kW
6 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Citroen
|
Der BYD Tang ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.