Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Citroen C5 Aircross ist beim Preis überzeugend im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der BYD Tang mit 75000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 41010 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Citroen C5 Aircross: Mit 17 kWh pro 100 km ist er klar effizienter als der BYD Tang mit 24 kWh. Das sind rund 7 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Tang geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 530 km, also etwa 10 km mehr als der Citroen C5 Aircross.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der BYD Tang deutlich einen Vorteil – mit 517 PS statt 210 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 307 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Tang überzeugend die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Citroen C5 Aircross 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 3.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Citroen C5 Aircross leicht vorn – er erreicht 220 km/h, während der BYD Tang bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 30 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Tang zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 680 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 380 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Sitzplätze: BYD Tang bietet merklich mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen C5 Aircross signifikant leichter – 1629 kg im Vergleich zu 2630 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1001 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen C5 Aircross klar mehr Platz – 565 L gegenüber 235 L. Das sind rund 330 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen C5 Aircross geringfügig – bis zu 1668 L, also rund 13 L mehr als der BYD Tang.
Auch bei der Zuladung hat BYD Tang leicht das Rennen gewonnen – 575 kg gegenüber 471 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 104 kg.
Insgesamt zeigt sich der Citroen C5 Aircross hat einen minimalen Vorsprung und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Tang wirkt wie ein geräumiges, gut ausgestattetes SUV mit ordentlich elektrischem Biss und bietet enorm viel Auto fürs Geld. Für Käufer, die Komfort, moderne Technik und niedrige Betriebskosten schätzen, ist er eine clevere Alternative zu den etablierten Namen — und er fährt sich überraschend souverän, selbst wenn sein Design polarisieren kann.
DetailsDer Citroën C5 Aircross fährt sein eigenes ruhiges Spiel: weich gefedert, angenehm leise und mit einem Interieur, das Familienalltag und Urlaubsgepäck gelassen schluckt. Wer einen entspannten, praktischen und sympathischen SUV sucht, bekommt hier Komfort und clevere Details statt nervöser Sportlichkeit — perfekt für alle, die Auto fahren entspannt sehen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75000 €
|
Preis
34000 - 48600 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 5.4 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
530 km
|
Elektrische Reichweite
81 - 520 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
17.8 - 73 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 121 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
55 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2630 kg
|
Leergewicht
1629 - 2184 kg
|
|
Kofferraum
235 L
|
Kofferraum
565 L
|
|
Länge
4970 mm
|
Länge
4650 mm
|
|
Breite
1955 mm
|
Breite
1870 mm
|
|
Höhe
1745 mm
|
Höhe
1695 mm
|
|
Kofferraum maximal
1655 L
|
Kofferraum maximal
1668 L
|
|
Zuladung
575 kg
|
Zuladung
446 - 471 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin MHEV, Elektro, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
517 PS
|
Leistung PS
145 - 210 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 11.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
|
Drehmoment
680 Nm
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
|
Leistung kW
380 kW
|
Leistung kW
107 - 157 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, B
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Citroen
|
Der BYD Tang ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.