Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Mazda CX-80 ist beim Preis klar erkennbar im Vorteil – er startet bereits ab 56300 €, während der BYD Tang mit 75000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 18750 €.
In Sachen Reichweite kann der BYD Tang klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 530 km, also etwa 469 km mehr als der Mazda CX-80.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Bei der Motorleistung hat der BYD Tang merklich einen Vorteil – mit 517 PS statt 327 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 190 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Tang spürbar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Mazda CX-80 6.80 s benötigt. Damit ist er rund 1.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Mazda CX-80 ein wenig vorn – er erreicht 219 km/h, während der BYD Tang bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 29 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Tang zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 680 Nm statt 550 Nm. Das macht rund 130 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: bietet mehr Sitzmöglichkeiten – vs .
Beim Leergewicht zeigt sich Mazda CX-80 spürbar leichter – 2131 kg im Vergleich zu 2630 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 499 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Mazda CX-80 minimal mehr Platz – 258 L gegenüber 235 L. Das sind rund 23 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Mazda CX-80 ein Stück weit – bis zu 1971 L, also rund 316 L mehr als der BYD Tang.
Auch bei der Zuladung hat Mazda CX-80 ein Stück weit das Rennen gewonnen – 650 kg gegenüber 575 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 75 kg.
Insgesamt zeigt sich der BYD Tang ist weitestgehend überlegen und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der BYD Tang wirkt wie ein geräumiges, gut ausgestattetes SUV mit ordentlich elektrischem Biss und bietet enorm viel Auto fürs Geld. Für Käufer, die Komfort, moderne Technik und niedrige Betriebskosten schätzen, ist er eine clevere Alternative zu den etablierten Namen — und er fährt sich überraschend souverän, selbst wenn sein Design polarisieren kann.
DetailsDer Mazda CX-80 tritt selbstbewusst auf: klare Linien, wertige Materialien und ein Innenraum, der auch lange Fahrten entspannt macht. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit mit einer Prise Premium verbinden wollen, ist der CX-80 eine stilsichere und unaufgeregte Wahl.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75000 €
|
Preis
56300 - 70300 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
1.6 - 5.8 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
530 km
|
Elektrische Reichweite
61 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
35 - 151 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
70 - 74 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
7
|
Sitze
7
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2630 kg
|
Leergewicht
2131 - 2240 kg
|
|
Kofferraum
235 L
|
Kofferraum
258 L
|
|
Länge
4970 mm
|
Länge
4995 mm
|
|
Breite
1955 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1745 mm
|
Höhe
1714 mm
|
|
Kofferraum maximal
1655 L
|
Kofferraum maximal
1971 L
|
|
Zuladung
575 kg
|
Zuladung
649 - 650 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Plugin Hybrid, Diesel MHEV
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Allrad
|
|
Leistung PS
517 PS
|
Leistung PS
254 - 327 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
6.8 - 8.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
195 - 219 km/h
|
|
Drehmoment
680 Nm
|
Drehmoment
500 - 550 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4 - 6
|
|
Leistung kW
380 kW
|
Leistung kW
187 - 241 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
2488 - 3283 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
B, E
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Mazda
|
Der BYD Tang ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.