Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: BYD Tang oder NIO EL8?
Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
BYD Tang ist beim Preis ein Stück weit im Vorteil – er startet bereits ab 75000 €, während der NIO EL8 mit 82900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 7900 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim NIO EL8: Mit 21.20 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der BYD Tang mit 24 kWh. Das sind rund 2.80 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Tang kaum spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 530 km, also etwa 20 km mehr als der NIO EL8.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der NIO EL8 klar erkennbar einen Vorteil – mit 653 PS statt 517 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 136 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der NIO EL8 etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.10 s, während der BYD Tang 4.90 s benötigt. Damit ist er rund 0.80 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der NIO EL8 kaum spürbar vorn – er erreicht 200 km/h, während der BYD Tang bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: NIO EL8 zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 850 Nm statt 680 Nm. Das macht rund 170 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: BYD Tang bietet ein wenig mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 6.
Beim Leergewicht zeigt sich NIO EL8 geringfügig leichter – 2613 kg im Vergleich zu 2630 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 17 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der NIO EL8 etwas mehr Platz – 265 L gegenüber 235 L. Das sind rund 30 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet BYD Tang klar – bis zu 1655 L, also rund 845 L mehr als der NIO EL8.
Auch bei der Zuladung hat NIO EL8 kaum spürbar das Rennen gewonnen – 577 kg gegenüber 575 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 2 kg.
Der NIO EL8 punktet knapp mehr und ist somit unser DriveDuel Champion!
NIO EL8 ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Tang wirkt wie ein geräumiges, gut ausgestattetes SUV mit ordentlich elektrischem Biss und bietet enorm viel Auto fürs Geld. Für Käufer, die Komfort, moderne Technik und niedrige Betriebskosten schätzen, ist er eine clevere Alternative zu den etablierten Namen — und er fährt sich überraschend souverän, selbst wenn sein Design polarisieren kann.
DetailsDer NIO EL8 beeindruckt mit einem eleganten Design und modernster Technologie, die Fahrerlebnisse auf ein neues Niveau hebt. Sein geräumiger Innenraum kombiniert luxuriösen Komfort mit innovativen digitalen Features, die das Reisen angenehmer gestalten. Zudem setzt das Modell auf eine nachhaltige Antriebstechnologie, die eine zukunftsorientierte Mobilität ermöglicht.
Details|
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Kosten und Verbrauch |
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Preis
75000 €
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Preis
82900 - 105900 €
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Verbrauch L/100km
-
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Verbrauch L/100km
-
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Verbrauch kWh/100km
24 kWh
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Verbrauch kWh/100km
21.2 - 22 kWh
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Elektrische Reichweite
530 km
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Elektrische Reichweite
390 - 510 km
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Batteriekapazität
-
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Batteriekapazität
73.5 - 90 kWh
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co2
0 g/km
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co2
0 g/km
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Tankgröße
-
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Tankgröße
-
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Maße und Karosserie |
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|---|---|
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Karosserie
SUV
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Karosserie
SUV
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Sitze
7
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Sitze
6
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Türen
5
|
Türen
5
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Leergewicht
2630 kg
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Leergewicht
2613 - 2633 kg
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Kofferraum
235 L
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Kofferraum
265 L
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Länge
4970 mm
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Länge
5099 mm
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Breite
1955 mm
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Breite
1989 mm
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Höhe
1745 mm
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Höhe
1750 mm
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Kofferraum maximal
1655 L
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Kofferraum maximal
810 L
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Zuladung
575 kg
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Zuladung
557 - 577 kg
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Motor und Leistung |
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|---|---|
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Motorart
Elektro
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Motorart
Elektro
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Getriebe
Automatik
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Getriebe
Automatik
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Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
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Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
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Antriebsart
Allrad
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Antriebsart
Allrad
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Leistung PS
517 PS
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Leistung PS
653 PS
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Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
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Beschleunigung 0-100km/h
4.10 s
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max. Geschwindigkeit
190 km/h
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max. Geschwindigkeit
200 km/h
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Drehmoment
680 Nm
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Drehmoment
850 Nm
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Anzahl Zylinder
-
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Anzahl Zylinder
-
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Leistung kW
380 kW
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Leistung kW
480 kW
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Hubraum
-
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Hubraum
-
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Allgemein |
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|---|---|
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Modelljahr
2024
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Modelljahr
2024
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CO2-Effizienzklasse
A
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CO2-Effizienzklasse
A
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Marke
BYD
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Marke
NIO
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Der BYD Tang ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.