Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
SsangYong Torres ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 39500 €, während der BYD Tang mit 75000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 35510 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim SsangYong Torres: Mit 18.70 kWh pro 100 km ist er deutlich wahrnehmbar effizienter als der BYD Tang mit 24 kWh. Das sind rund 5.30 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der BYD Tang ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 530 km, also etwa 68 km mehr als der SsangYong Torres.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Tang signifikant einen Vorteil – mit 517 PS statt 207 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 310 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der SsangYong Torres geringfügig vorn – er erreicht 194 km/h, während der BYD Tang bei 190 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 4 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Tang zieht klar kräftiger durch und bietet 680 Nm statt 339 Nm. Das macht rund 341 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: BYD Tang bietet spürbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich SsangYong Torres klar leichter – 1498 kg im Vergleich zu 2630 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1132 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der SsangYong Torres überzeugend mehr Platz – 703 L gegenüber 235 L. Das sind rund 468 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet SsangYong Torres geringfügig – bis zu 1662 L, also rund 7 L mehr als der BYD Tang.
Auch bei der Zuladung hat BYD Tang minimal das Rennen gewonnen – 575 kg gegenüber 552 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 23 kg.
Der SsangYong Torres gewinnt solide das Kopf-an-Kopf-Rennen und ist somit unser DriveDuel Champion!
SsangYong Torres ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Tang wirkt wie ein geräumiges, gut ausgestattetes SUV mit ordentlich elektrischem Biss und bietet enorm viel Auto fürs Geld. Für Käufer, die Komfort, moderne Technik und niedrige Betriebskosten schätzen, ist er eine clevere Alternative zu den etablierten Namen — und er fährt sich überraschend souverän, selbst wenn sein Design polarisieren kann.
DetailsDer Torres wirkt wie ein robuster Begleiter für Alltag und Abenteuer, mit kerniger Optik und einem Innenraum, der auf Nutzwert statt Show ausgelegt ist. Wer ein praktisches, unaufgeregtes SUV ohne hohen Schnickschnack sucht, findet hier eine ehrliche und erstaunlich preiswerte Alternative — ideal für Leute, die lieber fahren als protzen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75000 €
|
Preis
39500 - 52000 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
7.9 - 9.1 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
24 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
18.70 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
530 km
|
Elektrische Reichweite
462 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 - 207 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
50 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2630 kg
|
Leergewicht
1498 - 1618 kg
|
|
Kofferraum
235 L
|
Kofferraum
703 L
|
|
Länge
4970 mm
|
Länge
4700 mm
|
|
Breite
1955 mm
|
Breite
1890 mm
|
|
Höhe
1745 mm
|
Höhe
1710 mm
|
|
Kofferraum maximal
1655 L
|
Kofferraum maximal
1662 L
|
|
Zuladung
575 kg
|
Zuladung
552 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Benzin, Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Frontantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
517 PS
|
Leistung PS
163 - 207 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
191 - 194 km/h
|
|
Drehmoment
680 Nm
|
Drehmoment
280 - 339 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
380 kW
|
Leistung kW
120 - 152 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
1497 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2023 - 2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
G, A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
SsangYong
|
Der BYD Tang ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.