Zwei Autos, ein Duell: BYD Tang trifft auf Skoda Enyaq.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Skoda Enyaq ist beim Preis signifikant im Vorteil – er startet bereits ab 44400 €, während der BYD Tang mit 75000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 30600 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Skoda Enyaq: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er klar effizienter als der BYD Tang mit 24 kWh. Das sind rund 9.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Skoda Enyaq geringfügig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 587 km, also etwa 57 km mehr als der BYD Tang.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der BYD Tang spürbar einen Vorteil – mit 517 PS statt 340 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 177 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Tang ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 4.90 s, während der Skoda Enyaq 5.40 s benötigt. Damit ist er rund 0.50 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der BYD Tang geringfügig vorn – er erreicht 190 km/h, während der Skoda Enyaq bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 10 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: BYD Tang zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 680 Nm statt 679 Nm. Das macht rund 1 Nm Unterschied.
Raumangebot, Kofferraum und Zuladung sind entscheidend, wenn es um den praktischen Nutzen im Alltag geht. Hier zählt Komfort und Flexibilität.
Sitzplätze: BYD Tang bietet deutlich wahrnehmbar mehr Sitzmöglichkeiten – 7 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Skoda Enyaq deutlich wahrnehmbar leichter – 2002 kg im Vergleich zu 2630 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 628 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Enyaq signifikant mehr Platz – 585 L gegenüber 235 L. Das sind rund 350 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Enyaq geringfügig – bis zu 1710 L, also rund 55 L mehr als der BYD Tang.
Auch bei der Zuladung hat BYD Tang etwas das Rennen gewonnen – 575 kg gegenüber 509 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 66 kg.
Der Skoda Enyaq lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Skoda Enyaq ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der BYD Tang wirkt wie ein geräumiges, gut ausgestattetes SUV mit ordentlich elektrischem Biss und bietet enorm viel Auto fürs Geld. Für Käufer, die Komfort, moderne Technik und niedrige Betriebskosten schätzen, ist er eine clevere Alternative zu den etablierten Namen — und er fährt sich überraschend souverän, selbst wenn sein Design polarisieren kann.
DetailsDer Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
75000 €
|
Preis
44400 - 60900 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
24 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
530 km
|
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
|
|
Batteriekapazität
-
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
7
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
2630 kg
|
Leergewicht
2002 - 2293 kg
|
|
Kofferraum
235 L
|
Kofferraum
570 - 585 L
|
|
Länge
4970 mm
|
Länge
4658 - 4660 mm
|
|
Breite
1955 mm
|
Breite
1879 mm
|
|
Höhe
1745 mm
|
Höhe
1605 - 1625 mm
|
|
Kofferraum maximal
1655 L
|
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
|
|
Zuladung
575 kg
|
Zuladung
457 - 509 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Allrad
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
517 PS
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
4.90 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
190 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
680 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
380 kW
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
BYD
|
Marke
Skoda
|
Der BYD Tang ist verfügbar als Allrad.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.