Preis und Effizienz sind oft die ersten Kriterien beim Autokauf. Hier zeigt sich, welches Modell auf Dauer die das Rennen gewinnt – beim Tanken, Laden oder in der Anschaffung.
Citroen Ami ist beim Preis deutlich im Vorteil – er startet bereits ab 8000 €, während der Renault R4 mit 29400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 21410 €.
In Sachen Reichweite kann der Renault R4 klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 409 km, also etwa 334 km mehr als der Citroen Ami.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Renault R4 signifikant einen Vorteil – mit 150 PS statt 8 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 142 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Renault R4 deutlich vorn – er erreicht 150 km/h, während der Citroen Ami bei 45 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 105 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Renault R4 zieht deutlich kräftiger durch und bietet 245 Nm statt 40 Nm. Das macht rund 205 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Renault R4 bietet klar mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 2.
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen Ami klar leichter – 470 kg im Vergleich zu 1485 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 1015 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Renault R4 klar mehr Platz – 420 L gegenüber 63 L. Das sind rund 357 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Renault R4 überzeugend das Rennen gewonnen – 443 kg gegenüber 230 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 213 kg.
Insgesamt zeigt sich der Renault R4 dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Ami ist Citroëns frecher Stadtflitzer, der mit kantigem Design und überraschend cleveren Details die Parkplatzsuche zum Kinderspiel macht. Wer ein ehrliches, günstiges Mobil für kurze Wege sucht und sich nicht an ungewöhnlichem Stil stört, bekommt mit dem Ami ein urbanes Spaßmobil, das Alltag und Augenzwinkern verbindet.
DetailsDer R4 ist ein charmant praktisches Retro-Auto, das mit seinem ikonischen Kastenlook und unaufgeregter Technik nostalgische Gefühle weckt und den Alltag erstaunlich stressfrei meistert. Für Käufer, die Charakter mehr schätzen als Konventionen und ein zuverlässiges, genügsames Stadtauto mit überraschend viel Platz für kleine Abenteuer suchen, ist der R4 eine sympathische Wahl mit Augenzwinkern.
Details|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
8000 - 9600 €
|
Preis
29400 - 36400 €
|
|
Verbrauch L/100km
-
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
Verbrauch kWh/100km
14.2 - 15.1 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
Elektrische Reichweite
308 - 409 km
|
|
Batteriekapazität
5.40 kWh
|
Batteriekapazität
40 - 52 kWh
|
|
co2
0 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
-
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Schrägheck
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
2
|
Sitze
5
|
|
Türen
2
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
470 - 483 kg
|
Leergewicht
1485 - 1537 kg
|
|
Kofferraum
63 L
|
Kofferraum
420 L
|
|
Länge
2460 mm
|
Länge
4144 mm
|
|
Breite
1390 mm
|
Breite
1808 mm
|
|
Höhe
1525 mm
|
Höhe
1552 mm
|
|
Kofferraum maximal
-
|
Kofferraum maximal
1405 L
|
|
Zuladung
217 - 230 kg
|
Zuladung
410 - 443 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Elektro
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
8 PS
|
Leistung PS
122 - 150 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.2 - 9.2 s
|
|
max. Geschwindigkeit
45 km/h
|
max. Geschwindigkeit
150 km/h
|
|
Drehmoment
40 Nm
|
Drehmoment
225 - 245 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
-
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
6 kW
|
Leistung kW
90 - 110 kW
|
|
Hubraum
-
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Renault
|
Der Citroen Ami ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.