Zwei Autos, ein Duell: Citroen Berlingo Transporter trifft auf Ford Tourneo Courier.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Ford Tourneo Courier ist beim Preis kaum spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 25500 €, während der Citroen Berlingo Transporter mit 25800 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 373 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Citroen Berlingo Transporter kommt mit 5.20 L aus und ist damit klar erkennbar sparsamer als der Ford Tourneo Courier mit 6.60 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.40 L pro 100 km.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Tourneo Courier: Mit 17.30 kWh pro 100 km ist er kaum spürbar effizienter als der Citroen Berlingo Transporter mit 17.40 kWh. Das sind rund 0.10000 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Citroen Berlingo Transporter ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 354 km, also etwa 66 km mehr als der Ford Tourneo Courier.
Unter der Haube zeigt sich, welches Modell sportlicher ausgelegt ist und wer beim Duell die Nase vorn hat.
Beide Modelle bieten identische Leistung – jeweils 136 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Citroen Berlingo Transporter nur leicht vorn – er erreicht 183 km/h, während der Ford Tourneo Courier bei 175 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 8 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Citroen Berlingo Transporter zieht minimal kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen Berlingo Transporter ein wenig leichter – 1329 kg im Vergleich zu 1517 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 188 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen Berlingo Transporter überzeugend mehr Platz – 1800 L gegenüber 570 L. Das sind rund 1230 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen Berlingo Transporter klar – bis zu 4000 L, also rund 1838 L mehr als der Ford Tourneo Courier.
Auch bei der Zuladung hat Citroen Berlingo Transporter deutlich das Rennen gewonnen – 991 kg gegenüber 483 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 508 kg.
Der Citroen Berlingo Transporter lässt dem Konkurrenten kaum eine Chance und ist somit unser DriveDuel Champion!
Citroen Berlingo Transporter ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroën Berlingo als Transporter ist praktisch veranlagt und verwandelt jede Ladung in eine organisierte Mission, dank cleverer Staulösungen und robustem Auftreten. Er verzichtet auf Show, bietet stattdessen nützliche Details und ein überraschend angenehmes Fahrgefühl – ideal für Handwerker und Stadtflitzer, die Alltagstauglichkeit dem Schnickschnack vorziehen.
DetailsDer Ford Tourneo Courier ist ein kompakter Hochdachkombi, der mit unerwartet cleveren Stauraumlösungen und robustem Alltagstalent punktet — hier trifft Nutzwert auf sympathisches Gesicht. In der Stadt zeigt er sich flink und übersichtlich, die Bedienung bleibt ohne Schnickschnack, sodass Familien, Heimwerker und alle mit Transportbedarf entspannt ein- und aussteigen können.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
25800 - 39400 €
|
Preis
25500 - 40000 €
|
|
Verbrauch L/100km
5.2 - 6.3 L
|
Verbrauch L/100km
6.6 - 6.7 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17.40 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
17.30 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
354 km
|
Elektrische Reichweite
288 km
|
|
Batteriekapazität
46 kWh
|
Batteriekapazität
43.50 kWh
|
|
co2
0 - 143 g/km
|
co2
0 - 151 g/km
|
|
Tankgröße
53 - 61 L
|
Tankgröße
45 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
Transporter
|
Karosserie
Hochdach Kombi
|
|
Sitze
2 - 5
|
Sitze
5
|
|
Türen
4 - 5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1329 - 1813 kg
|
Leergewicht
1517 - 1545 kg
|
|
Kofferraum
1800 L
|
Kofferraum
570 L
|
|
Länge
4401 - 4751 mm
|
Länge
4337 mm
|
|
Breite
1848 mm
|
Breite
1800 - 1813 mm
|
|
Höhe
1796 - 1812 mm
|
Höhe
1817 - 1836 mm
|
|
Kofferraum maximal
3300 - 4000 L
|
Kofferraum maximal
2162 L
|
|
Zuladung
611 - 991 kg
|
Zuladung
480 - 483 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Diesel, Benzin, Elektro
|
Motorart
Elektro, Benzin
|
|
Getriebe
Manuel, Automatik
|
Getriebe
Automatik, Manuel
|
|
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Automatikgetriebe, Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe, Schaltgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
102 - 136 PS
|
Leistung PS
125 - 136 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
135 - 183 km/h
|
max. Geschwindigkeit
175 km/h
|
|
Drehmoment
205 - 300 Nm
|
Drehmoment
170 - 290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
3
|
|
Leistung kW
75 - 100 kW
|
Leistung kW
92 - 100 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1499 cm3
|
Hubraum
998 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2024
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
E, A
|
CO2-Effizienzklasse
A, E
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Ford
|
Der Citroen Berlingo Transporter ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.