@ Citroën / Stellantis Media
@ Dacia / Renault Group Media
VS

Citroen C3 Aircross vs Dacia Spring – Welches Auto passt besser zu dir?

Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Citroen C3 Aircross oder Dacia Spring besser zu deinem Lebensstil passt.

Hier wird’s konkret: Die technischen Unterschiede im Detail

C3 Aircross @ Citroën / Stellantis Media

Kosten und Verbrauch:

Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.

Dacia Spring ist beim Preis ein wenig im Vorteil – er startet bereits ab 16900 €, während der Citroen C3 Aircross mit 18900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 1990 €.

Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Dacia Spring: Mit 13.20 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der Citroen C3 Aircross mit 16.30 kWh. Das sind rund 3.10 kWh Unterschied.

In Sachen Reichweite kann der Citroen C3 Aircross klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 400 km, also etwa 172 km mehr als der Dacia Spring.

Spring @ Dacia / Renault Group Media

Motor und Leistung:

Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.

Bei der Motorleistung hat der Citroen C3 Aircross signifikant einen Vorteil – mit 145 PS statt 65 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 80 PS.

In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Citroen C3 Aircross ein wenig die Nase vorn – er schafft den Sprint in 12.30 s, während der Dacia Spring 13.70 s benötigt. Damit ist er rund 1.40 s schneller.

Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Citroen C3 Aircross spürbar vorn – er erreicht 201 km/h, während der Dacia Spring bei 125 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 76 km/h.

Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Citroen C3 Aircross zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 230 Nm statt 125 Nm. Das macht rund 105 Nm Unterschied.

C3 Aircross @ Citroën / Stellantis Media

Platz und Alltagstauglichkeit:

Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.

Sitzplätze: Citroen C3 Aircross bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 5 vs 4.

Beim Leergewicht zeigt sich Dacia Spring merklich leichter – 1013 kg im Vergleich zu 1312 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 299 kg.

Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen C3 Aircross merklich mehr Platz – 460 L gegenüber 308 L. Das sind rund 152 L Unterschied.

Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen C3 Aircross spürbar – bis zu 1600 L, also rund 596 L mehr als der Dacia Spring.

Auch bei der Zuladung hat Citroen C3 Aircross merklich das Rennen gewonnen – 462 kg gegenüber 302 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 160 kg.

Wer ist Sieger im Duell?

Insgesamt zeigt sich der Citroen C3 Aircross dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.

ab ca. 18.900 €
C3 Aircross @ Citroën / Stellantis Media

Citroen C3 Aircross

  • Motorart : Benzin, Elektro, Benzin MHEV
  • Getriebe : Manuel, Automatik
  • Antriebsart : Frontantrieb
  • Leistung PS : 101 - 145 PS
  • Verbrauch L/100km : 5.3 - 5.9 L
  • Verbrauch kWh/100km : 16.3 - 18.3 kWh
  • Elektrische Reichweite : 303 - 400 km

Citroen C3 Aircross

Der Citroën C3 Aircross ist ein kompakter, frecher SUV mit viel Persönlichkeit und einem überraschend praktischen Innenraum, der sich ideal für den Alltag in der Stadt wie auf Landstraßen eignet. Mit seinem markanten Design, flexiblen Sitzkonzept und komfortablen Fahrwerk ist er eine smarte Wahl für Käufer, die Charakter und Funktionalität suchen, ohne aufgesetzte Sportlichkeit zu wollen.

Details

Dacia Spring

Der Dacia Spring ist das kompromisslose Sparmodell unter den Elektroautos: klein, wendig und auf das Stadtleben reduziert, aber überraschend geräumig für seinen Zweck. Wer ein günstiges, praktisches Stadtauto ohne Firlefanz sucht, bekommt hier erstaunlich viel Auto fürs Geld — auf langen Strecken und bei hohem Tempo sollte man allerdings keine Wunder erwarten.

Details
Citroen C3 Aircross
Dacia Spring
C3 Aircross @ Citroën / Stellantis Media
Spring @ Dacia / Renault Group Media

Kosten und Verbrauch

Preis
18900 - 32900 €
Preis
16900 - 19900 €
Verbrauch L/100km
5.3 - 5.9 L
Verbrauch L/100km
-
Verbrauch kWh/100km
16.3 - 18.3 kWh
Verbrauch kWh/100km
13.2 - 14.1 kWh
Elektrische Reichweite
303 - 400 km
Elektrische Reichweite
225 - 228 km
Batteriekapazität
-
Batteriekapazität
26.80 kWh
co2
0 - 134 g/km
co2
0 g/km
Tankgröße
44 L
Tankgröße
-

Maße und Karosserie

Karosserie
SUV
Karosserie
SUV
Sitze
5
Sitze
4
Türen
5
Türen
5
Leergewicht
1312 - 1608 kg
Leergewicht
1013 - 1050 kg
Kofferraum
460 L
Kofferraum
308 L
Länge
4395 mm
Länge
3701 mm
Breite
1795 mm
Breite
1583 mm
Höhe
1640 - 1660 mm
Höhe
1519 mm
Kofferraum maximal
1600 L
Kofferraum maximal
1004 L
Zuladung
407 - 462 kg
Zuladung
265 - 302 kg

Motor und Leistung

Motorart
Benzin, Elektro, Benzin MHEV
Motorart
Elektro
Getriebe
Manuel, Automatik
Getriebe
Automatik
Getriebe Detail
Schaltgetriebe, Reduktionsgetriebe, Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
Antriebsart
Frontantrieb
Antriebsart
Frontantrieb
Leistung PS
101 - 145 PS
Leistung PS
44 - 65 PS
Beschleunigung 0-100km/h
12.3 - 13 s
Beschleunigung 0-100km/h
13.7 - 19.1 s
max. Geschwindigkeit
143 - 201 km/h
max. Geschwindigkeit
125 km/h
Drehmoment
125 - 230 Nm
Drehmoment
113 - 125 Nm
Anzahl Zylinder
3
Anzahl Zylinder
-
Leistung kW
74 - 107 kW
Leistung kW
33 - 48 kW
Hubraum
1199 cm3
Hubraum
-

Allgemein

Modelljahr
2024 - 2025
Modelljahr
2024
CO2-Effizienzklasse
D, A
CO2-Effizienzklasse
A
Marke
Citroen
Marke
Dacia
Welche Antriebsmöglichkeiten bietet der Citroen C3 Aircross?

Angeboten wird der Citroen C3 Aircross mit Frontantrieb.

Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.