Beide Modelle haben ihre Stärken – aber welches passt besser zu dir?
Vergleiche Leistung, Verbrauch, Preis und Platzangebot direkt: Citroen C5 Aircross oder BYD Atto 2?
Kosten und Verbrauch: Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
BYD Atto 2 ist beim Preis minimal im Vorteil – er startet bereits ab 32000 €, während der Citroen C5 Aircross mit 34000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 2000 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim BYD Atto 2: Mit 16 kWh pro 100 km ist er geringfügig effizienter als der Citroen C5 Aircross mit 17 kWh. Das sind rund 1 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Citroen C5 Aircross spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 520 km, also etwa 208 km mehr als der BYD Atto 2.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Citroen C5 Aircross leicht einen Vorteil – mit 210 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 33 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der BYD Atto 2 nur leicht die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.90 s, während der Citroen C5 Aircross 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.40 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Citroen C5 Aircross merklich vorn – er erreicht 220 km/h, während der BYD Atto 2 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Citroen C5 Aircross zieht geringfügig kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 290 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich BYD Atto 2 kaum spürbar leichter – 1570 kg im Vergleich zu 1629 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 59 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen C5 Aircross spürbar mehr Platz – 565 L gegenüber 400 L. Das sind rund 165 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen C5 Aircross ein Stück weit – bis zu 1668 L, also rund 328 L mehr als der BYD Atto 2.
Auch bei der Zuladung hat Citroen C5 Aircross ein wenig das Rennen gewonnen – 471 kg gegenüber 410 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 61 kg.
Unser Fazit: Der Citroen C5 Aircross ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Citroen C5 Aircross ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroen C5 Aircross beeindruckt durch sein markantes Design und den hohen Komfort, den er bietet. Dank des fortschrittlichen Federungssystems erleben Fahrer und Passagiere eine außergewöhnlich sanfte Fahrt, selbst auf unebenem Gelände. Zudem überzeugt das Fahrzeug mit einer flexiblen Innenraumgestaltung, die auf die Bedürfnisse von Familien und Abenteuerlustigen gleichermaßen zugeschnitten ist.
DetailsDer Atto 2 beeindruckt mit einem modernen Design, das sowohl sportlich als auch elegant wirkt. Innen überzeugt das Fahrzeug durch hochwertige Materialien und eine benutzerfreundliche Schnittstelle, die das Fahren zu einem angenehmen Erlebnis macht. Mit seinen umweltfreundlichen Antriebsmöglichkeiten setzt der Atto 2 zudem auf Nachhaltigkeit ohne Kompromisse bei der Leistung.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 48600 €
|
Preis
32000 - 35000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
16 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 520 km
|
Elektrische Reichweite
312 km
|
|
Batteriekapazität
17.8 - 73 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1629 - 2184 kg
|
Leergewicht
1570 kg
|
|
Kofferraum
565 L
|
Kofferraum
400 L
|
|
Länge
4650 mm
|
Länge
4310 mm
|
|
Breite
1870 mm
|
Breite
1830 mm
|
|
Höhe
1695 mm
|
Höhe
1675 mm
|
|
Kofferraum maximal
1668 L
|
Kofferraum maximal
1340 L
|
|
Zuladung
446 - 471 kg
|
Zuladung
410 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Elektro, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 210 PS
|
Leistung PS
177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 11.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.90 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
290 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
107 - 157 kW
|
Leistung kW
130 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
BYD
|
Der Citroen C5 Aircross ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.