Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Citroen C5 Aircross oder Kia Niro besser zu deinem Lebensstil passt.
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Beim Preis liegen beide Modelle gleichauf – beide starten ab 34000 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Kia Niro kommt mit 2.40 L aus und ist damit kaum spürbar sparsamer als der Citroen C5 Aircross mit 2.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 0.10 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Citroen C5 Aircross klar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 520 km, also etwa 458 km mehr als der Kia Niro.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Citroen C5 Aircross ein Stück weit einen Vorteil – mit 210 PS statt 180 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 30 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Citroen C5 Aircross etwas die Nase vorn – er schafft den Sprint in 8.30 s, während der Kia Niro 9.90 s benötigt. Damit ist er rund 1.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Citroen C5 Aircross leicht vorn – er erreicht 220 km/h, während der Kia Niro bei 185 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 35 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Citroen C5 Aircross zieht ein Stück weit kräftiger durch und bietet 300 Nm statt 265 Nm. Das macht rund 35 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Kia Niro leicht leichter – 1474 kg im Vergleich zu 1629 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 155 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen C5 Aircross merklich mehr Platz – 565 L gegenüber 451 L. Das sind rund 114 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen C5 Aircross ein wenig – bis zu 1668 L, also rund 223 L mehr als der Kia Niro.
Auch bei der Zuladung hat Citroen C5 Aircross nur leicht das Rennen gewonnen – 471 kg gegenüber 466 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 5 kg.
Insgesamt zeigt sich der Citroen C5 Aircross gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Citroën C5 Aircross fährt sein eigenes ruhiges Spiel: weich gefedert, angenehm leise und mit einem Interieur, das Familienalltag und Urlaubsgepäck gelassen schluckt. Wer einen entspannten, praktischen und sympathischen SUV sucht, bekommt hier Komfort und clevere Details statt nervöser Sportlichkeit — perfekt für alle, die Auto fahren entspannt sehen.
DetailsDer Kia Niro wirkt wie der vernünftige Alltagsheld unter den SUV‑ähnlichen Hybriden: nicht protzig, sondern praktisch, mit einem cleveren Mix aus Komfort und Effizienz. Für Käufer, die Alltagstauglichkeit, niedrige Unterhaltskosten und ein unaufgeregtes Design wollen, ist er eine ruhige, kluge Wahl — und er fährt sich so unprätentiös, wie er aussieht.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 48600 €
|
Preis
34000 - 45100 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
2.4 - 4.9 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 520 km
|
Elektrische Reichweite
57 - 62 km
|
|
Batteriekapazität
17.8 - 73 kWh
|
Batteriekapazität
1.3 - 11.1 kWh
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
53 - 111 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
37 - 42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1629 - 2184 kg
|
Leergewicht
1474 - 1594 kg
|
|
Kofferraum
565 L
|
Kofferraum
348 - 451 L
|
|
Länge
4650 mm
|
Länge
4420 mm
|
|
Breite
1870 mm
|
Breite
1825 mm
|
|
Höhe
1695 mm
|
Höhe
1545 mm
|
|
Kofferraum maximal
1668 L
|
Kofferraum maximal
1342 - 1445 L
|
|
Zuladung
446 - 471 kg
|
Zuladung
466 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Elektro, Plugin Hybrid
|
Motorart
Voll Hybrid, Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung)
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 210 PS
|
Leistung PS
138 - 180 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 11.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
9.9 - 11.4 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
170 - 185 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
265 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
107 - 157 kW
|
Leistung kW
102 - 132 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1580 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, B
|
CO2-Effizienzklasse
C, B
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Kia
|
Der Citroen C5 Aircross ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.