Ob Alltag, Familie oder Langstrecke – hier zeigen sich die Unterschiede.
Finde heraus, ob Citroen C5 Aircross oder Skoda Enyaq besser zu deinem Lebensstil passt.
Beim Thema Wirtschaftlichkeit zeigen sich spannende Unterschiede zwischen beiden Modellen.
Citroen C5 Aircross ist beim Preis deutlich wahrnehmbar im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Skoda Enyaq mit 44400 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 10410 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Skoda Enyaq: Mit 14.80 kWh pro 100 km ist er ein Stück weit effizienter als der Citroen C5 Aircross mit 17 kWh. Das sind rund 2.20 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Skoda Enyaq ein wenig mehr überzeugen: Er schafft bis zu 587 km, also etwa 67 km mehr als der Citroen C5 Aircross.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Skoda Enyaq klar erkennbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 210 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 130 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Skoda Enyaq deutlich die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.40 s, während der Citroen C5 Aircross 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 2.90 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Citroen C5 Aircross ein Stück weit vorn – er erreicht 220 km/h, während der Skoda Enyaq bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Skoda Enyaq zieht klar kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 379 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen C5 Aircross merklich leichter – 1629 kg im Vergleich zu 2002 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 373 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Skoda Enyaq geringfügig mehr Platz – 585 L gegenüber 565 L. Das sind rund 20 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Skoda Enyaq geringfügig – bis zu 1710 L, also rund 42 L mehr als der Citroen C5 Aircross.
Auch bei der Zuladung hat Skoda Enyaq nur leicht das Rennen gewonnen – 509 kg gegenüber 471 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 38 kg.
Insgesamt zeigt sich der Skoda Enyaq dominiert diesen Vergleich klar und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Citroën C5 Aircross fährt sein eigenes ruhiges Spiel: weich gefedert, angenehm leise und mit einem Interieur, das Familienalltag und Urlaubsgepäck gelassen schluckt. Wer einen entspannten, praktischen und sympathischen SUV sucht, bekommt hier Komfort und clevere Details statt nervöser Sportlichkeit — perfekt für alle, die Auto fahren entspannt sehen.
DetailsDer Škoda Enyaq wirkt wie ein Vernunftpaket mit Stil, das den Alltag elektrifiziert und dabei erstaunlich praktisch bleibt. Mit viel Platz, cleveren Details und einer angenehm unaufgeregten Fahrweise ist er die schlauere Wahl für alle, die elektrisch unterwegs sein wollen — und wer hätte gedacht, dass Vernunft so viel Fahrspaß bringen kann?
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 48600 €
|
Preis
44400 - 60900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.8 - 16.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 520 km
|
Elektrische Reichweite
428 - 587 km
|
|
Batteriekapazität
17.8 - 73 kWh
|
Batteriekapazität
59 - 79 kWh
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1629 - 2184 kg
|
Leergewicht
2002 - 2293 kg
|
|
Kofferraum
565 L
|
Kofferraum
570 - 585 L
|
|
Länge
4650 mm
|
Länge
4658 - 4660 mm
|
|
Breite
1870 mm
|
Breite
1879 mm
|
|
Höhe
1695 mm
|
Höhe
1605 - 1625 mm
|
|
Kofferraum maximal
1668 L
|
Kofferraum maximal
1610 - 1710 L
|
|
Zuladung
446 - 471 kg
|
Zuladung
457 - 509 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Elektro, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
145 - 210 PS
|
Leistung PS
204 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 11.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.4 - 8.1 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
107 - 157 kW
|
Leistung kW
150 - 250 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Skoda
|
Der Citroen C5 Aircross ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.