Zwei Autos, ein Duell: Citroen C5 Aircross trifft auf Lynk & Co 01. Golf.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Kosten und Verbrauch: Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Citroen C5 Aircross ist beim Preis spürbar im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Lynk & Co 01. Golf mit 43000 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 9005 €.
Auch beim Kraftstoffverbrauch zeigt sich ein Unterschied: Lynk & Co 01. Golf kommt mit 0.90 L aus und ist damit signifikant sparsamer als der Citroen C5 Aircross mit 2.50 L. Der Unterschied liegt bei etwa 1.60 L pro 100 km.
In Sachen Reichweite kann der Citroen C5 Aircross deutlich mehr überzeugen: Er schafft bis zu 520 km, also etwa 445 km mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Motor und Leistung: Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Lynk & Co 01. Golf deutlich wahrnehmbar einen Vorteil – mit 276 PS statt 210 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 66 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Lynk & Co 01. Golf minimal die Nase vorn – er schafft den Sprint in 7.70 s, während der Citroen C5 Aircross 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 0.60 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Citroen C5 Aircross kaum spürbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Lynk & Co 01. Golf bei 200 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 20 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Lynk & Co 01. Golf zieht deutlich kräftiger durch und bietet 535 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 235 Nm Unterschied.
Platz und Alltagstauglichkeit: Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen C5 Aircross ein wenig leichter – 1629 kg im Vergleich zu 1935 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 306 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen C5 Aircross etwas mehr Platz – 565 L gegenüber 466 L. Das sind rund 99 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen C5 Aircross deutlich wahrnehmbar – bis zu 1668 L, also rund 455 L mehr als der Lynk & Co 01. Golf.
Auch bei der Zuladung hat Citroen C5 Aircross etwas das Rennen gewonnen – 471 kg gegenüber 415 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 56 kg.
Unser Fazit: Der Lynk & Co 01. Golf überzeugt in den wichtigsten Disziplinen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Lynk & Co 01. Golf ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroen C5 Aircross beeindruckt durch sein markantes Design und den hohen Komfort, den er bietet. Dank des fortschrittlichen Federungssystems erleben Fahrer und Passagiere eine außergewöhnlich sanfte Fahrt, selbst auf unebenem Gelände. Zudem überzeugt das Fahrzeug mit einer flexiblen Innenraumgestaltung, die auf die Bedürfnisse von Familien und Abenteuerlustigen gleichermaßen zugeschnitten ist.
DetailsDer Lynk & Co 01 besticht durch sein modernes Design und seine innovative Technologie, die ein nahtloses Fahrerlebnis gewährleisten. Das kompakte SUV bietet ein geräumiges Interieur mit qualitativ hochwertiger Ausstattung, die Komfort auf höchstem Niveau verspricht. Mit seinem umweltfreundlichen Antrieb richtet sich der Lynk & Co 01 an all jene, die Wert auf Nachhaltigkeit und Effizienz legen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 48600 €
|
Preis
43000 - 47000 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
0.90 L
|
|
Verbrauch kWh/100km
17 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
-
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 520 km
|
Elektrische Reichweite
75 km
|
|
Batteriekapazität
17.8 - 73 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
20 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
42 L
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1629 - 2184 kg
|
Leergewicht
1935 kg
|
|
Kofferraum
565 L
|
Kofferraum
466 L
|
|
Länge
4650 mm
|
Länge
4545 mm
|
|
Breite
1870 mm
|
Breite
1860 mm
|
|
Höhe
1695 mm
|
Höhe
1694 mm
|
|
Kofferraum maximal
1668 L
|
Kofferraum maximal
1213 L
|
|
Zuladung
446 - 471 kg
|
Zuladung
415 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Elektro, Plugin Hybrid
|
Motorart
Plugin Hybrid
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Automatikgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 210 PS
|
Leistung PS
276 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 11.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
7.70 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
200 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
535 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
4
|
|
Leistung kW
107 - 157 kW
|
Leistung kW
206 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
1499 cm3
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, B
|
CO2-Effizienzklasse
B
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Lynk & Co
|
Der Citroen C5 Aircross ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.