Zwei Autos, ein Duell: Citroen C5 Aircross trifft auf Ford Explorer EV.
Wer überzeugt bei Leistung, Verbrauch und Preis-Leistung? Finde es jetzt heraus!
Preis und Effizienz gehören zu den wichtigsten Kriterien beim Autokauf – und genau hier trennt sich häufig die Spreu vom Weizen.
Citroen C5 Aircross ist beim Preis leicht im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Ford Explorer EV mit 39900 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 5910 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Ford Explorer EV: Mit 14.50 kWh pro 100 km ist er ein wenig effizienter als der Citroen C5 Aircross mit 17 kWh. Das sind rund 2.50 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Ford Explorer EV ein Stück weit mehr überzeugen: Er schafft bis zu 602 km, also etwa 82 km mehr als der Citroen C5 Aircross.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sagen viel darüber aus, wie sich ein Auto im Alltag fährt. Hier zeigt sich, wer mehr Dynamik bietet.
Bei der Motorleistung hat der Ford Explorer EV spürbar einen Vorteil – mit 340 PS statt 210 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 130 PS.
In der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h hat der Ford Explorer EV klar die Nase vorn – er schafft den Sprint in 5.30 s, während der Citroen C5 Aircross 8.30 s benötigt. Damit ist er rund 3 s schneller.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Citroen C5 Aircross ein Stück weit vorn – er erreicht 220 km/h, während der Ford Explorer EV bei 180 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 40 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Ford Explorer EV zieht überzeugend kräftiger durch und bietet 679 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 379 Nm Unterschied.
Ob Familienauto oder Alltagsbegleiter – wer bietet mehr Platz, mehr Flexibilität und mehr Komfort?
Beide Fahrzeuge bieten ausreichend Platz für 5 Personen.
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen C5 Aircross ein wenig leichter – 1629 kg im Vergleich zu 1908 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 279 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen C5 Aircross klar erkennbar mehr Platz – 565 L gegenüber 450 L. Das sind rund 115 L Unterschied.
Beim maximalen Ladevolumen punktet Citroen C5 Aircross leicht – bis zu 1668 L, also rund 246 L mehr als der Ford Explorer EV.
Auch bei der Zuladung hat Ford Explorer EV ein wenig das Rennen gewonnen – 585 kg gegenüber 471 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 114 kg.
Der Ford Explorer EV ist weitestgehend überlegen und ist somit unser DriveDuel Champion!
Ford Explorer EV ist der bessere Allrounder in diesem Vergleich.
Der Citroën C5 Aircross fährt sein eigenes ruhiges Spiel: weich gefedert, angenehm leise und mit einem Interieur, das Familienalltag und Urlaubsgepäck gelassen schluckt. Wer einen entspannten, praktischen und sympathischen SUV sucht, bekommt hier Komfort und clevere Details statt nervöser Sportlichkeit — perfekt für alle, die Auto fahren entspannt sehen.
DetailsDer Ford Explorer EV zeigt sich als großzügiger Elektro-SUV mit markanter Präsenz, viel Platz für Familie und Gepäck sowie einem aufgeräumten, modernen Innenraum. Er fährt sich entspannt und souverän, kombiniert Alltagstauglichkeit mit zeitgemäßer Technik – ideal für Käufer, die ein geräumiges Elektroauto mit Komfort und Charakter suchen.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 48600 €
|
Preis
39900 - 56900 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
14.5 - 17.2 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 520 km
|
Elektrische Reichweite
360 - 602 km
|
|
Batteriekapazität
17.8 - 73 kWh
|
Batteriekapazität
52 - 79 kWh
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
SUV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
5
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1629 - 2184 kg
|
Leergewicht
1908 - 2179 kg
|
|
Kofferraum
565 L
|
Kofferraum
445 - 450 L
|
|
Länge
4650 mm
|
Länge
4468 mm
|
|
Breite
1870 mm
|
Breite
1871 mm
|
|
Höhe
1695 mm
|
Höhe
1630 - 1639 mm
|
|
Kofferraum maximal
1668 L
|
Kofferraum maximal
1417 - 1422 L
|
|
Zuladung
446 - 471 kg
|
Zuladung
561 - 585 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Elektro, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Heckantrieb, Allrad
|
|
Leistung PS
145 - 210 PS
|
Leistung PS
170 - 340 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 11.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
5.3 - 8.7 s
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 - 180 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
310 - 679 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
107 - 157 kW
|
Leistung kW
125 - 250 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2024 - 2025
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Ford
|
Der Citroen C5 Aircross ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.