Beim Blick auf Preis und Effizienz zeigen sich meist die deutlichsten Unterschiede. Hier entscheidet sich oft, welches Modell langfristig besser ins Budget passt.
Citroen C5 Aircross ist beim Preis klar im Vorteil – er startet bereits ab 34000 €, während der Maxus Euniq 5 mit 54100 € etwas teurer ist. Das entspricht einem Preisunterschied von rund 20143 €.
Beim Stromverbrauch liegt der Vorteil beim Citroen C5 Aircross: Mit 17 kWh pro 100 km ist er klar erkennbar effizienter als der Maxus Euniq 5 mit 22.60 kWh. Das sind rund 5.60 kWh Unterschied.
In Sachen Reichweite kann der Citroen C5 Aircross spürbar mehr überzeugen: Er schafft bis zu 520 km, also etwa 160 km mehr als der Maxus Euniq 5.
Leistung, Drehmoment und Beschleunigung sind die klassischen Werte, an denen sich Autofans messen – und hier offenbaren sich interessante Unterschiede.
Bei der Motorleistung hat der Citroen C5 Aircross ein wenig einen Vorteil – mit 210 PS statt 177 PS. Das entspricht einem Leistungsplus von rund 33 PS.
Bei der Höchstgeschwindigkeit liegt der Citroen C5 Aircross spürbar vorn – er erreicht 220 km/h, während der Maxus Euniq 5 bei 160 km/h endet. Der Unterschied beträgt etwa 60 km/h.
Auch beim Drehmoment zeigt sich ein Unterschied: Maxus Euniq 5 zieht kaum spürbar kräftiger durch und bietet 310 Nm statt 300 Nm. Das macht rund 10 Nm Unterschied.
Neben reiner Leistung zählt im Alltag vor allem der Raumkomfort. Hier entscheidet sich, welches Fahrzeug praktischer und vielseitiger ist.
Sitzplätze: Maxus Euniq 5 bietet ein Stück weit mehr Sitzmöglichkeiten – 6 vs 5.
Beim Leergewicht zeigt sich Citroen C5 Aircross leicht leichter – 1629 kg im Vergleich zu 1810 kg. Der Gewichtsunterschied liegt bei rund 181 kg.
Beim Kofferraumvolumen hat der Citroen C5 Aircross deutlich mehr Platz – 565 L gegenüber 0 L. Das sind rund 565 L Unterschied.
Auch bei der Zuladung hat Maxus Euniq 5 etwas das Rennen gewonnen – 541 kg gegenüber 471 kg. Das ergibt einen Unterschied von rund 70 kg.
Insgesamt zeigt sich der Citroen C5 Aircross gewinnt das Duell deutlich und sichert sich damit den Titel als DriveDuel Champion.
Er überzeugt mit dem ausgewogeneren Gesamtpaket und ist der vielseitigere Begleiter im Alltag.
Der Citroën C5 Aircross fährt sein eigenes ruhiges Spiel: weich gefedert, angenehm leise und mit einem Interieur, das Familienalltag und Urlaubsgepäck gelassen schluckt. Wer einen entspannten, praktischen und sympathischen SUV sucht, bekommt hier Komfort und clevere Details statt nervöser Sportlichkeit — perfekt für alle, die Auto fahren entspannt sehen.
DetailsDer Maxus Euniq 5 tritt als unaufgeregter Elektro‑Van auf, der Alltagstauglichkeit und cleveren Innenraum in den Vordergrund stellt. Käufer, die Platz, Komfort und pragmatische Ausstattung schätzen, bekommen hier ein verlässliches Paket — ohne Show, aber mit sympathischem Augenzwinkern.
Details|
|
|
|
|
|
Kosten und Verbrauch |
|
|---|---|
|
Preis
34000 - 48600 €
|
Preis
54100 €
|
|
Verbrauch L/100km
2.5 - 5.4 L
|
Verbrauch L/100km
-
|
|
Verbrauch kWh/100km
17 kWh
|
Verbrauch kWh/100km
22.60 kWh
|
|
Elektrische Reichweite
81 - 520 km
|
Elektrische Reichweite
360 km
|
|
Batteriekapazität
17.8 - 73 kWh
|
Batteriekapazität
-
|
|
co2
0 - 121 g/km
|
co2
0 g/km
|
|
Tankgröße
55 L
|
Tankgröße
-
|
Maße und Karosserie |
|
|---|---|
|
Karosserie
SUV
|
Karosserie
MPV
|
|
Sitze
5
|
Sitze
6
|
|
Türen
5
|
Türen
5
|
|
Leergewicht
1629 - 2184 kg
|
Leergewicht
1810 kg
|
|
Kofferraum
565 L
|
Kofferraum
0 L
|
|
Länge
4650 mm
|
Länge
4825 mm
|
|
Breite
1870 mm
|
Breite
1825 mm
|
|
Höhe
1695 mm
|
Höhe
1800 mm
|
|
Kofferraum maximal
1668 L
|
Kofferraum maximal
-
|
|
Zuladung
446 - 471 kg
|
Zuladung
541 kg
|
Motor und Leistung |
|
|---|---|
|
Motorart
Benzin MHEV, Elektro, Plugin Hybrid
|
Motorart
Elektro
|
|
Getriebe
Automatik
|
Getriebe
Automatik
|
|
Getriebe Detail
Automat. Schaltgetriebe (Doppelkupplung), Reduktionsgetriebe
|
Getriebe Detail
Reduktionsgetriebe
|
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
Antriebsart
Frontantrieb
|
|
Leistung PS
145 - 210 PS
|
Leistung PS
177 PS
|
|
Beschleunigung 0-100km/h
8.3 - 11.2 s
|
Beschleunigung 0-100km/h
-
|
|
max. Geschwindigkeit
170 - 220 km/h
|
max. Geschwindigkeit
160 km/h
|
|
Drehmoment
230 - 300 Nm
|
Drehmoment
310 Nm
|
|
Anzahl Zylinder
3 - 4
|
Anzahl Zylinder
-
|
|
Leistung kW
107 - 157 kW
|
Leistung kW
130 kW
|
|
Hubraum
1199 - 1598 cm3
|
Hubraum
-
|
Allgemein |
|
|---|---|
|
Modelljahr
2025
|
Modelljahr
2023
|
|
CO2-Effizienzklasse
D, A, B
|
CO2-Effizienzklasse
A
|
|
Marke
Citroen
|
Marke
Maxus
|
Der Citroen C5 Aircross ist verfügbar als Frontantrieb.
Die angezeigten Preise und Daten sind Schätzungen, die auf deutschen Listenpreisen basieren, und können je nach Land variieren. Diese Informationen sind rechtlich nicht bindend.